Was bedeutet das? WLAN beeinflusst?
Habe eben eine seltsame Beobachtung gemacht.
Heute morgen schon viel mir in der WLAN ein neues "Ausgeblendetes Netzwerk" auf. Das war vorher nie aufgelistet gewesen und ich dachte nur "wieso will denn jemand sein WLAN ausblenden lol", dachte mir nicht mehr dabei.
Nun ist vor etwa einer Stunde plötzlich während des Videoschauens wieder mal mein Bildschirm schwarz geworden und da das schon öfter vorkam, habe ich nach dem Neustarten in die WLAN-Liste geschaut. Dort war ein unbekanntes MagentaWLAN aufgelistet, dass ich auch erst seit wenigen Tagen in der Liste bemerkt habe, aber in unregelmäßigen Abständen.
Da mein WLAN sich trotz mehrfachen Neustartens über 20 Minuten lang nicht richtig verbinden konnte, habe ich dann die WLAN-Liste etwas beobachtet und da fiel mir auf, dass immer dann, wenn ich mein WLAN ausgesteckt bzw. ausgeschaltet habe, das MagentaWLAN-Netz oder/und das ausgeblendete Netzwerk von heute morgen auftauchten. Sobald mein Router wieder in der Liste auftauchte, verschwanden augenblicklich die anderen zwei WLANs. Das passierte nun etwa 4 mal hintereinander.
Darauf hab ich mein WLAN und PC 10 Minuten ausgelassen und als ich wieder neu startete, waren beide WLANs weg und blieben es auch.
Mir fiel dabei auch auf, dass direkt vor unserem Wohnhaus während dieser Zeit mehrfach irgendwer äußerst aggressiv Autotüren zuknallte. Also wirklich direkt vor dem Hauseingang zum Wohnhaus. Kann natürlich auch Zufall sein.
Nun ist meine Frage: Kann es theoretisch möglich sein, dass irgendwer mein WLAN "manipuliert"? Oder kann es Zufall sein, dass diese zwei unbekannten Netzwerke mehrfach hintereinander genau dann auftauchen, wenn meins ausgeht und umgekehrt?
1 Antwort
Hallo,
wenn ein Nachbar ein neues WLAN beginnt, müssen die Router, die alle meist auf "Automatik" gestellt sind, sich alle neu arrangieren....
Ich kenne nun deinen Router nicht, deshalb nur vage eine Antwort:
Im Router-Menü kann man die Nachbar-WLAN sehen und auch auf welchem Kanal diese senden. Wenn du das gefunden hast (steht alles in der Bedienanleitung!), solltest du deinen Router auf einen Sendekanal stellen, der am weitesten von den anderen Nachbarsendern entfernt ist.
Grüße aus Leipzig
Das hatte geholfen, danke :)
sehr gut. Erspart mir zu schreiben. Ja, das dürfte eine Kanaldoppelbelegung sein. Möglicherweise macht ein Nachbar das auch händisch.