Frage zu Wlan?
Ich nutze die Fritzbox 7490 und plötzlich ist da ein zweites WLAN-Netzwerk. Es heißt genauso wie meines nur mit einer 2 dahinter (also habe ich jetzt "Netzwerkname" und "Netzwerkname 2"). Ich habe dieses Netzwerk nicht erstellt, mein Laptop hat sich aber standardmäßig dort angemeldet, ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen (gleiches gilt für mein Handy, das war auch im zweiten Netzwerk angemeldet).
Ich habe mich dann wieder mit meinem eigentlichen Netzwerk verbunden und das Passwort geändert. Danach habe ich versucht, ob ich mich bei dem anderen noch anmelden kann und es funktionierte, mit dem gerade neu erstellten Passwort für das eigentliche Netzwerk.
Das zweite Netzwerk taucht nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf, wenn ich in der Fritzbox-Benutzeroberfläche danach suche. Es erscheint nur, wenn ich unten in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol gehe.
Was zum Teufel ist das, woher kommt es und wie kann ich es löschen, wenn es in der Benutzeroberfläche nicht auftaucht? Könnte das das Werk eines Hackers sein?
3 Antworten
Kann sehr gut sein, dass die eine Verbindung ein 2.4GHz Bindung ist und die andere die 5GHz Bindung.
2.4GHz = niedrigere Geschwindigkeiten, höhere Reichweite
5Ghz = höhere Geschwindigkeiten, kleinere Reichweite
Geh in die Fritzbox Benutzeroberfläche -> Wlan -> Funkkanal
Dort schaust du, ob sowohl das 2.4GHz als auch das 5GHz Band aktiv sind.
Kannst beide aktiv halten, kannst dich aber auch nur für eines der beiden entscheiden.
Wenn's nicht das ist, bitte Bescheid geben.
Dann am Besten beim Internet-Anbieter anrufen und nach Ratschlägen fragen. Wenn's in deiner Fritzbox Oberfläche auch nirgendswo erscheint, dann erkundige dich lieber.
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer Fritzbox die neueste Firmware installiert ist. Firmware-Updates enthalten oft Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen, die das Problem beheben könnten. Sie können die Firmware in der Benutzeroberfläche der Fritzbox aktualisieren.
Nutzen Sie einen WLAN-Repeater oder ein Mesh-System, um die Reichweite Ihres WLANs zu erweitern? Diese Geräte erstellen in der Regel ein eigenes WLAN-Netzwerk mit einem ähnlichen Namen, um eine nahtlose Verbindung zu gewährleisten, während Sie sich in Ihrem Zuhause bewegen.
Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, können Sie die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie jedoch, dass dabei alle Einstellungen verloren gehen und Sie die Fritzbox neu konfigurieren müssen. Sichern Sie daher vorher wichtige Einstellungen.
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an den AVM-Support. Die Experten von AVM können Ihnen bei der Fehlersuche und -behebung helfen. Sie erreichen den AVM-Support telefonisch, per E-Mail oder über das AVM-Support-Forum. Die Kontaktdaten finden Sie auf der AVM-Website. Der AVM-Support kann Ihnen spezielle Anleitungen zur Fehlerbehebung bei Fritzbox-Problemen geben, einschließlich der Identifizierung der Ursache des doppelten Netzwerks und der Empfehlung von Lösungen
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei Windows, wenn man mit der Maus über das Netzwerksymbol geht, der SSID-Name auftaucht und irgend eine Zahl dahinter. In der Liste der Netzwerke (also, wenn man auf das Netzwerksymbol draufklickt) steht die SSID ganz normal. Jedenfalls wäre ein SSID-Name mit einem Leerzeichen sowieso nicht zulässig.
Ist der zweite Namen auch in der Liste der Netzwerke?
Nein, deswegen finde ich das ja so irritierend. Und das mit Leerzeichen verstehe ich auch nicht. Deswegen dachte ich ja, vielleicht wurde ich gehackt.
Ich hab jetzt mal Gemini gefragt, hier ist die Antwort:
https://g.co/gemini/share/410bd0a9b594
Kurz zusammengefasst, gibt diese Zahl die Netzwerkgeneration an.
Verstehe leider nicht, was das bedeuten soll. Ist die 2 dann sowas wie ein "Unternetzwerk"?
Nein. Gemini sagt, dass das nicht allgemein genormt ist, welche Zahl oder ob überhaupt eine Zahl dort steht. Eine 5 könnte beispielsweise bedeuten, dass der aktuelle Netzwerkverkehr über das Protokoll 802.11ac (WiFi 5) läuft. Eine 2 ist dann halt ein älteres Protokoll. Passt ja, weil du schreibst, dass du nur das 2,4GHz-Netzwerk eingeschaltet hast.
Aber das erklärt irgendwie nicht, warum das als weiteres Netzwerk auftaucht, zumindest wenn ich unten über die Taskleiste gehe. Ich kann mich ja wahlweise in beide einloggen, aber die Nr. 2 hat immer das gleiche Passwort wie das Original, auch nach einer Passwortänderung. Oder ich bin gerade zu beschränkt, um das zu verstehen.
Das verstehe ich nicht ganz. Der einzige Ort, an dem die SSID+Zahl auftaucht, ist doch nur bei Windows und nur, wenn du mit dem Mauszeiger auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste rechts unten zeigst? Oder siehst du diese SSID+Zahl noch wo anders?
In welcher Form loggst du dich ins Netzwerk ein und wo kannst du auswählen in welches der "beiden" Netzweke du dich einloggen willst? In der Liste der Netzwerke, die du siehst wenn du auf dieses Netzwerksymbol draufklickst, steht ja nur eine SSID ohne Zahl?
Das ist es leider nicht, war auch mein erster Verdacht. Aber es ist nur das 2,4 GHZ Band in Benutzung.