Was bedeutet das, wenn man sagt "mein Tier wird gebarft"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Tier" kannst du auf Hunde, Katzen und Frettchen beschränken-bei anderen Tieren wäre das nicht ratsam;)

Das bedeutet, dass man anstatt von Fertigfutter Frischfutter füttert. Also Fleisch, Knochen, Innereien, Obst und Gemüse. Alles roh! Man ahmt so die Natur nach und stellt die Nahrung so zusammen, dass es in seiner Gesamtheit ungefähr einem Beutetier entspricht.

Ich barfe meine Hunde seit zwei Jahren und bereue, es nicht schon früher gemacht zu haben. www.barfers.de da kannst du dich ausführlich informieren.

Chevelchen  06.07.2011, 01:58

Es entspricht nicht der Natur und ist äußerst gefährlich. Tierärzte raten ab! Zum einen fressen Wildtiere den Mageninhalt etc. ihrer Beutetiere mit, das ist u.a. teilverdautes "Grünzeug" u.ä. , zum anderen hat die Natur natürlich kein Interesse daran, eine hohe Lebenserwartung zu erzielen und siebt aus - die starken die Tiere sollen überleben. Wir wollen aber ja wohl, daß unsere Tiere alt werden, gut leben und auch die nicht ganz so starken sollen und können ja mit menschlicher Hilfe schön und lange leben. Z.B gab es noch nie so viele Nierengeschädigte Hunde. Das Geschäft mit barfen blüht - Bücher, Nahrungsergänzungsmittel und - noch besser - Spezialfutter und Medikamente für sehr viel Geld um die Folgeschäden zu beseitigen. Die Hersteller freuen sich. Und wer einmal gesehen hat, wie angeblich frisches Fleisch beim Metzger vom lebenden Tier bis an die Theke gelagert, transportiert etc. wurde, füttert keinesfalls mehr roh. Ich kennen von ca. 20 Tierärzten keinen, der Barf empfiehlt. Google mal Risiko Barf. Und hier recht informativ: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/08/hundeernhrung-barf-barfen-pro-und.html

TygerLylly  06.07.2011, 08:44
@Chevelchen

Tierärzte raten NICHT alle ab-nämlich genau die befürworten es, die sich selber kundig gemacht haben.

Ja, Grünzeug gibt es auch beim Barfen-da wird es pürriert, damit der Hund es verwerten kann. Und erkundige dich mal, was eine Niereninsuffizienz auslöst: Nämlich Trockenfutter.

Ich für meinen Teil habe noch nie "Speziel-Barf" gesehen, sowas gibt es lediglich beim Fertigfutter. Davon mal abgesehen kommt ein gesunder Hund sogar mit vergammeltem Fleisch zurecht!

Also bevor du hier rumschreist, solltest du dich gut informieren und keine falschen Tatsachen verbreiten! Kann es sein, dass du Vegetarier bist? Hunde sind es NICHT und das sollte man akzeptieren.

mikewolf  06.07.2011, 22:44
@TygerLylly

@ Tyger.. du hast da etwas falsch verstanden was Chevelchen meinte..

Wenn ein Raubtier in der Wildnis ein anderes Tier erbeutet , dann frisst es auch den Magen , somit auch Inhalt, und dadurch auch die wertvollen Enzyme auf die in den halbverdauten Gräsern usw durch den Magensaft des Beutetieres schon im Gras sind. . Dies kann man mit dem perüren von Grünzeug Zuhause nicht nachahmen da eben die gewissen Enzyme fehlen, die auch der Hund nicht im Magen herstellen kann. Er frisst zwar untergemischtes Gemüse, verdaut es auch kann es aber nicht so aufspalten, als wenn er es vorverdaut aus einem Beutetier frisst.

Und das meinte Chevelchen.

Hunde kämen auch sehr gut mit verdorbenen Fleisch zurecht wenn sie es gewohnt wären, doch leider ist das bei den ganzen Züchtungen verlorengegangen.

TygerLylly  07.07.2011, 21:33
@mikewolf

Werden Fertigfutter neuerdings Enzyme zugesetzt? Der Hund kann pflanzliche Nahrung nicht verwerten, weil ihm Enyme und Mahlzähne zur Aufspaltung der Zellwände-das bekommt man durch Pürrieren sehr wohl hin.

Ich habe mal an meinen Hunden den Versuch gestartet, und ihnen (als sie schon einige Zeit roh gefüttert wurden) Hühnerhälse gegeben, die ich im Hochsommer auf der Dachterasse vergessen habe. Stanken bestialisch und mein Mann war am schreien, dass die sich davon totsch.... würden. Was ist passiert? Nichts! Sowas geht bei Züchtungen nicht verloren, sondern bei falschem Futter. Ein Verdauungssystem braucht ein paar tausend Jahre, um sich komplett umzustellen. Das beschleunigt auch der Mensch durch komische Auslese nicht!

Ahhotep  27.07.2011, 03:20
@TygerLylly

jepp..und der Hund hat auch eine viel agressivere Magensäure, die macht fast alles platt ;-)

nur roh ist richtig...alles andere hat für mich etwas mit "Tierquälerei" zu tun

Ich jedenfalls möchte kein "Fertiggericht" haben, welches z. bsp. Kot und Urin enthält, Schnäbel,Hufe etc. die dann als Fleischanteil beschrieben werden...

aber es gibt eben auch Menschen die der Industrie glauben und dann jeden Tag auch das Fertigericht aus dem Ladenlokal mampfen und glauben, der Onkel hat für sie besser gekocht, als man es selber könnte..na dann guten Hunger.. ;-)

Barfen bedeutet, daß die Tiere rohe, aber hochwertige Schlachtabfälle vom Schlachter be - kommen! Soll eine sogenannte ursprüngliche Ernährung der Hunde darstellen!

Das Tier bekommt rohes Fleisch zu essen

barf bedeutet Biologisch artgerechte Roh-Fütterung.

Was das genau auf eine Tierart bedeutet, ist auf diversen Internet-Seiten genau erklärt. Vor- und Nachteile musst du selbst abwägen, es gibt da ziemlich gespaltene Lager.

Da ich weder Hund noch Katze habe, gehöre ich keinem dieser Lager an.