Warum finden wir Katzen süß und Spinnen dagegen nicht?

10 Antworten

Das ist anerzogen, kein so oft erzählter "Urinstinkt".

Eine angeborene Urangst gibt es nicht. Dann hätten zu irgendeiner Zeit Giftspinnen die menschliche Population derart bedrohen müssen, dass nur überlebt hätte, wer Angst oder Ekel vor ihnen entwickelt hätte.

Kinder schauen sich das Verhalten der Eltern ab und verinnerlichen das dann.

Und bei wem sind die Kinder i.d.R.? Bei den Müttern.

Sie sind also Schuld daran, daß irgendjemand bei Spinnen laut aufschreit und die Flucht ergreift, während eine flauschige Miez gestreichelt und liebkost wird.

Kleinkinder haben keinerlei Berührungsängste mit Spinnen. Das wird ihnen erst antrainiert, wenn die Mutter hysterisch schreit, rumfuchtelt und den Raum fluchtartig verläßt.

Wapiti201264  21.06.2019, 10:32

Mein Mann hat Angst vor Spinnen. :)

Aber ich konnte im Laufe der Jahre immerhin erreichen, dass er auf dem Balkonstuhl sitzen bleibt, auch wenn eine Kreuzspinne sich zwischen den Balkonblumen ein riesiges Netz gewebt hat. :)

Vieles ist anerzogen.

Wenn man bei Menschen aufwächst die Spinnen unglaublich niedlich finden ist es wahrscheinlich,dass man auch ein Herz für diese Tiere entwickelt.

Das Gehirn ist da weniger schuld dran ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge

Spinnen haben einfach nicht so suesse Augen, die den Mutterinstinkt wecken.

Ausserdem kam es eher selten vor, dass die Urmenschen nen Stein umgedreht haben und eine Katze einem dann nen toedlichen Biss verpasst hat.

Wapiti201264  21.06.2019, 10:04

Keine Spinne kann einen Menschen töten! Höchstens ein Baby...

Katzen sind Säugetiere, wie wir. Die sind uns also verwandtschaftlich näher.
Daran könnte es liegen.
Und dann sind Spinnen absolut anders, als wir. Die gucken bestimmt auch, aber Du kriegst das nicht mit, während der Blick einer Katze Dir auffällt.
Und dann könnte es noch daran liegen, dass Spinnen aus Deiner Sicht einfach nicht süß sind.