Was bedeutet das Sakrament "Abendmahl"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragtest glaub ich, nach der Bedeutung in der evangelischen Kirche (und nicht bei den Mormonen oder in der kath. Kirche).

Also: Sakrament heißt "Geheimnis" und bedeutet, daß man mehr kriegt als man sieht.

Bei der Taufe sieht man nur Wasser und beim Abendmahl nur Brot und Wein, aber man bekommt mehr: im Abendmahl Jesu Gegenwart, Vergebung und neues Leben ganz persönlich geschenkt, als ob er es selbst austeilt. Es ist Gegenwart, kein bloßes Erinnern- das ginge auch ohne Abendmahl.

In der ev. Kirche gilt ganz einfach, daß wir dann ein Sakrament haben, wenn ein äußerliches Zeichen (hier Brot und Wein) und der Auftrag Jesu (Einsetzungsworte) zusammenkommen. Das trifft eben auf Taufe und Abendmahl zu. Die anderen fünf, die die katholischen Mitchristen haben, gehen nicht auf ihn zurück oder haben kein äußerliches Zeichen oder es fehlt beides.

Für mich bedeutet das Abendmahl:

Wann immer ich Brot esse, erinnert es mich an Christus, der sein Leib dahingegeben hat, für mich, um in Gottesbeziehung leben kann.

Wann immer ich Wein trinke, erinnert es mich daran, das Jesus mit seinen Blut mich von meinen Sünden rein gewaschen hat, damit Gott in mein Leben treten konnte.

ABENDMAHL BEDEUTET IM CRISTENTUM DASS JESUS MIT SEINEN 12 JÜNGERN ZUM LETZEN MAHLE MIT IHNEN GESSEN AHT BEVOR JESUS AM KARFREITAG GEKREUZIGT WURDE EINER DIESER JÜNGER VERRIET JESUS NÄMLICH JUDAS für 30 Silbermünzen. DASS LETZTE ABENDMAHL WIRD BEI DEN CHRISTEN AUF DEN GRÜNDONNERSTAG GEFEIERT =) ES IST DER BEGINN DER OSTERTAGE WO JESUS LAUT BIBEL AM DRITTEN TAGE AUFERSTANDEN IST NÄMLICH DER OSTERSONNTAG =)

Das Abendmahl ist eine Erinnerung an das Taufbündnis, ein Versprechen, die Gebote zu halten und an Gott allezeit zu denken. Das Brot wird zumn Gedenken an den Leib Christi gegessen und der Wein zum Gedächtnis an das Blut Christi, das für uns vergossen wurde, damit wir erlöst werden können. http://de.mormonwiki.com/Abendmahl

 - (Religion, Christentum, evangelisch)

Das "Abendmahl" ist im biblischen Sinne die Handlung, welche am Passa-Abend von Jeshua vollzogen wurde (Joh.13,4) und einmal jährlich als "Gedenktag" (Joh.13,15) gehalten werden sollte (3.Mse 23,5).

Damit wird gezeigt, dass unser Schöpfer (1.Mose 1,26); der Sohn Gottes (Joh.1,14), für uns starb (Joh.10,15).

Eine heilige Handlung, fürwahr, ein Grund, Jahwe stets zu danken...