Feiert man am Karfreitag das Abendmahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und noch eine Stimme aus der Gemeindeerfahrung: Ja, in den meisten Kirchen der Landeskirche Bayerns wird am Karfreitag das Abendmahl gefeiert. In manchen Gemeinden gibt es nur wenige Male im Jahr Abendmahl, am Karfreitag ganz sicher. Ich kenne aus Oberbayern und Franken nur sehr wenige Gemeinden, in denen am Karfreitag kein Abendmahl ist. In meiner eigenen Gemeinde wurde in diesem Jahr - wie all die Jahre vorher - am Gründonnerstag Abendmahl gefeiert, am Karfreitag und am Ostersonntag, am Gründonnerstag und Karfreitag verbunden mit einer allgemeinen Beichtfeier, also in einem besonders besinnlichen und feierlichen Rahmen, während der Ostersonntag das Festliche betont, die Freude über die Auferstehung. Gruß, q.

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. In der Gemeinde, in der ich Karfreitag 2012 Orgel gespielt habe, war dieser Tag eine der wenigen Sonn- und Feiertage, in der das Abendmahl gefeiert wurde. Es gibt aber auch viele, die stattdessen am Gründonnerstag an das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern erinnern.

Bei den (meisten) Evangelischen feiert man es. Die Begründung ist (wohl), dass man sich auf den Tod Jesu und sein Sterben besinnt, die für den Menschen die Heilsbedeutung haben. Das Sakrament des Altars drückt diese Heilsbedeutung ja in besonderer WEise aus. ("Und so oft ihr von diesem Brote esst und aus diesem Kelch trinkt, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis dass er kommt".).

In der katholischen Schwesterkirche wird das Abendmahl am Karfreitag nicht gefeiert. Warum, haben andere hier begründet, z. B. Litzicke.

nein, am karfreitag ist der tag des sterbens, es gibt keine kommunion, da gottes sohn ja tot ist. das abendmahl wurde ja am vorabend gefeiert. erst in der osternacht, zur auferstehung ist neues leben und damit verbunden ein abendmahl möglich

botanicus  18.04.2012, 20:42

Trotzdem gibt es am Karfreitag (wie auch Ostersonntag) bei den Evangelischen Abendmahl.

Litizicke  18.04.2012, 21:07
@botanicus

das gab es bei uns katholiken auch , wird aber zunehmend nicht mehr gemacht. wenn man mal genau darber nachdenkt, macht es doch auch keinen sinn

Angehörige der großen Weltreligion (2.Kor.4,4) feiern das an diesem Tag.

Wer Jahwe gehorchen will, begeht diese Handlung am 14.Nissan, also in dem Fall am Dienstagabend (3.Mose 23,5) weil die Kreuzigung am MIttwochabend erfolgte, da der Donnerstag ein "hoher Festtag" war (Joh.19,31), der "Erste Tag der Ungesäuerten Brote" (3.Mose 23,7).

Nach 3 Tagen und Nächten stand Jeshua am Sabbat-Abend vom Grab auf (Mt.28,1).