Was bedeutet das Nichts außerhalb des Universums (Experten gefragt)?

6 Antworten

Das Problem ist folgende:

Geburt des Universum als Reaktion auf ein Aktion. Ein Aktion aus dem Nichts?

Dem Nichts ist die absolute Negation von was wir als Universum betrachten. Also doch Etwas in ein andere Zustand?

Frage über Frage..;-) <---

Dass vor dem Urknall "Nichts" war, behaupten nur Gläubige, die dann weiter argumentieren, aus Nichts kann nichts entstehen, also muss es einen Schöpfergott geben. Sie bleiben allerdings die Antwort schuldig, wie es gleichzeit ein Nichts und einen Gott geben kann, denn wenn da ein Gott ist, kann es kein Nichts geben.

Die (seriöse) Wissenschaft gibt zu, dass sie nicht weiß, was vor dem Urknall war und lehnt daher die Behauptung des Nichts als pure Spekulation ab.

Jaichbines2
Fragesteller

Das "Nichts" ist wissenschaftlicher Begriff. Wir gehen heute davon aus, dass es etwas ohne Raum und Zeit nicht gibt. Weder die 11 Dimensionen Theorie noch die Quantenfluktiantionstheorie (1 Universum, Fluktuation als Auslöser für den Urknall) löst das Problem. Jedoch muss man feststellen, dass sich das "Nichts" auf bestimmte Art und Weise verhält, der Raum kann sich z.B. ins "Nichts" ausbreiten. Gerade die "seriösen"  Wissenschafter umgehen die 11 Dimensionen Theorie (die einige Fragen beantworten kann) mit der Meinung vor dem Urknall gab es nichts. Die moderne Wissenschaft hingegen zerschlägt dieses Denken, indem sie Fragen auswirft.

Natürlich ist es paradox, die Art der Entstehung ist nur ein Axiom im Raum, eine Singularität die angenommen wird um das Universum zu beschreiben (Urknall). Es heisst schliesslich auch Urknalltheorie, Laien die behaupten "Der Urknall formte das Universum und ist eine Tatsache" haben keinerlei Ahnung von Wissenschaft. Wenn man etwas nicht beweisen kann nimmt man meistens die am besten vertretbarste Theorie und stellt sie als Annahme in den Raum.

Den ersten Fehler den man macht ist zu glauben das die Gesetze der Physik tatsächlich Konstanten sind die auf jeglichen Ebenen der Zeit gleich funktionieren. Was der Mensch nicht versteht versucht er mit Logik und Gesetzen zu erklären. Solche Sachen wie die Entstehung sind aber nicht mit unseren Mitteln beschreibbar.

Das Nichts kann man nicht so einfach beschreiben. Es ist nicht ein Raum ohne Materie, der Raum (auch wenn er keine Wände hat) ist schon eine Sache und somit existent.

Gut möglich das es sich irgendwelchen Regeln oder Gesetzen folgt, aber diese sind vermutlich ausserhalb des Verständnis der Wissenschaft.

Ich habe nur Basiswissen über die Physik, aber was ich sagen kann ist das die Frage was vor dem Universum war, höchstwahrscheinlich für immer ungelöst bleiben wird, ich weiss auch nicht was die Lösung dieser Forschungsgebiete mir oder meinen Kollegen in der Physik bringen soll.

realsausi2  23.06.2015, 09:38

Es heisst schliesslich auch Urknalltheorie,

Megafail

Dass die Wissenschaft zu sagen wüsste, was außerhalb unseres Universums existiert, ist schlichtweg falsch ( bzw. hängt davon ab, was genau man als "unser Universum" bezeichnen möchte: Es gibt da nämlich mehrere Möglichkeiten (Details dazu auf Seite http://greiterweb.de/spw/Multiversum.htm ).

Die Physiker sich noch noch nicht mal sicher, ob es ein geeignet definiertes Außerhalb denn überhaupt gibt.

In einer Doku, die ich vor ein paar Monaten gesehen habe, wurde gesagt, dass vor dem Urknall formlose Energie war, sozusagen "Licht" (Am Anfang war das Licht...;D) . Demnach wäre davor nicht nichts gewesen. Unser Menschenverstand sagt auch, dass aus der absoluten Nichtexistenz ohne Raum, ohne Irgendetwas, einfach wenn garnichts "da" wäre (was unvorstellbar ist) ... dann wäre auch nichts entstanden.

P.S. ... jetzt sind wir gerade Energie mit Form :)

realsausi2  23.06.2015, 09:36

Unser Menschenverstand sagt auch....

...dass wir in einem Universum leben, dass sich nicht unbedingt an das halten muss, was unser Menschenverstand so sagt.