Was bedeutet das "mal"-Zeichen in chemischen Formeln?
Wir haben am Freitag den Wassernachweis gemacht und unser Lehrer hat was von Komplexen erzählt. Das meiste habe ich, denk ich, verstanden, nur nicht wofür genau das mal steht. Ich dachte erst, dass zB mal H2O einfach nur heißt, dass der Zentrale Stoff mit H2O umgeben ist. Ich habe aber online einen Komplex gefunden, bei dem sowohl H20 in den Klammern steht, als auch mit einem Mal: [Cu(H2O)4]SO4 • H2O
Noch dazu heißt das Ding Pentahydrat, was für mich bedeutet: 5x von Wasser umgeben. Oder hat das damit nichts zu tun?
1 Antwort
Dieses Mal-Zeichen bedeutet, dass die Verbindung Kristallwasser enthält. Soll heißen, dass in den Lücken zwischen den einzelnen Atomen oder Ionen des Kristalls Wasser eingelagert wurde. Das kann man mit Erhitzen wieder entfernen, da es ja nicht zur eigentlichen Verbindung gehört.
Im Fall des Komplexes ist das genauso. Da kannst du allerdings nur das eine H2O entfernen, das an dem Mal-Zeichen steht. Die anderen in der Klammer gehören zum Komplex und damit zu einer definierten Verbindung.
Das Kristallwasser in der Formel mit dazu zu schreiben ist vor allem dann wichtig, wenn die Stöchiometrie eine Rolle spielt. Wenn du also zum Beispiel eine bestimmte Menge Kupfersulfat abwiegen sollst, dann musst du wissen, ob und wie viel Kristallwasser es enthält. Denn das Wasser wiegt ja schließlich auch.
Was meinst du mit abgelagerte Stoffe?
Und ja, eigentlich gibt es Regeln dafür, was man zuerst schreibt, aber davon gibt es dann auch wieder einige Ausnahmen.
Mega. Vielen Dank!
Vielleicht kannst du mir noch das erklären, da bin ich gerade erst drüber gestolpert. Auf der Lernseite im Internet steht, dass man abgelagerten Stoffe so in die eckige Klammer schreibt, dass der Stoff mit den freien Elektronen zuerst steht. Aber jetzt steht da H2O. Mal davon abgesehen dass OH2 doof aussieht, müsste nicht trotzdem das O zuerst stehen?
Vielen Dank nochmal!