Chemie Löslichkeit. Wie viel g lösen sich in einem Liter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösligkeit (L) ist : wie viele Moleküle Ag2SO4 sind in Lösung.

Ag2SO4 => 2Ag+ +SO42-

L 2L L

KL = C^2(Ag)×C(SO4) = (2L)^2×L= 4L^3

L = kubikwurzel( KL/4)

mananachemie  12.01.2020, 23:14

C(Ag2SO4 ) in der Lösung - L

C(Ag+ )- 2L

C(SO42- ) - L

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man auf dieses Verhältnis kommt.

Das geht doch aus der Dissoziationsgleichung hervor. Aus jedem Molekül oder Mol des Silbersulfates entstehen beim Lösungsvorgang je 2 Moleküle (Mole) Silberionen und ein Sulfatanion oder ein Mol davon. Folglich ist die Konzentration der Silberionen doppelt so hoch wie die der Sulfationen.

Dann setzen: SO4²⁻ = x ergibt:

KL = (2x)² * x

KL = 4x³

x = ³√(KL/4)

x = [SO4²⁻] = [Ag2SO4]

Picus48  12.01.2020, 23:28

Ach ja, im Sulfat wird das Symbol für den Sauerstoff groß geschrieben. Bei den Elementsymbolen grundsätzlich der erste Buchstabe groß und der zweite klein. Alles andere ist Murks.

Diese Aufgabenstellung ist unvollständig und daher nicht zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung