Chemie Aufgabe :( Bitte um Hilfe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ganz einfach. Du addierst die relativen Atommassen der der in der Formel steckenden Atome (PSE, Massenzahl). Dann siehst du, in welchem Massenverhältnis Silber und Sauerstoff darin enthalten sind (216:16). Dann rechnest du aus, wieviel g Sauerstoff entstehen und ermittelst dessen Volumen entweder über die ☞Dichte oder über das ☞Molvolumen von Gasen.

blacoolbla
Fragesteller

Sind es dann 0,26Gramm Sauerstoff?

jobul  22.01.2012, 20:31
@blacoolbla

Nein. Du musst den Sauerstoffanteil zur Gesamtmasse des Oxids setzen. In 232 g Silberoxid sind 16 g Sauerstoff. Es kommen 0,24 g raus.