Hilfe zur Berechnung der Masse von Schwefelwasserstoff, die zur vollständigen Umsetzung von einer Tonne Schwefeldioxid benötigt wird?

1 Antwort

Für die Übersichtlichkeit würde ich erstmal empfehlen die Reaktionsgleichung ohne Oxidationszahlen aufzuschreiben, ich hab gerade eine Weile gebraucht überhaupt raus zu lesen was das heißen sollen:

SO2 + 2 H2S -> 3 S + 2 H2O oder?

Die Masse an H2S kannst du über einen Stoffmengenvergleich ermitteln, dazu benötigst du die Molaren Massen von H2S und SO2, aus der 1t SO2 kannst du auf die Stoffmenge schließen, aus der Reaktionsgleichung ergibt sich dass du pro Mol SO2 2Mol H2S brauchst, wenn du die Mol errechnet hast kannst du über die Molare Masse wieder auf die Masse umrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin
Sepp289  18.03.2017, 19:58

Welche Masse wird denn jetzt benötigt? Habe die Rechnung durchgeführt und bräuchte einen Vergleichswert!

LG

Lihjana  18.03.2017, 20:20
@Sepp289

Was hast du denn raus bekommen? Dann kann ich dir sagen ob du richtig liegst.