Was bedeutet das im Detail?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom deinem Router bis zum Schaltkasten (anbei Foto) beträgt es so und so viel Meter :D Grob geschätzt bei 100m = 250Mbit/s, 200m = 100 Mbit/s, 250m = 50 Mbit/s und alles drüber ist ADSL also unter 16Mbit/s. Manche Leute wohnen direkt vorm Kasten weswegen die sehr schnelle Bandbreite erhalten sowie ich :D

Da sind natürlich weitere Faktoren wie die Dose, Hausverkabelung usw. wichtig, wie viel man erreichen kann. Oftmals sind die Kabeln im Haus so veraltet, dass es als Flaschenhals die Leitung drosselt. Heutiger Standard Cat7 oder Glas am besten durchs Haus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
 - (Internet, Server, Telekom)
Robin048982
Fragesteller

Hey! Vielen Dank für die informative Antwort, hat mir auf jeden Fall sehr gut weitergeholfen. Dir noch ein schönes Restwochenende!

Das Kabel von Deiner Fritzbox bis zur Vermittlungstelle ist 187 Meter.

Broadcom ist der Hersteller der Hardware der Vermittlungstelle und es ist die Version 12.0.22 dort installiert.

Robin048982
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dir noch ein schönes Restwochenende.

Das Profil 17a steht einfach für den hier üblichen ganz normalen VDSL-Anschluss mit Vectoring, der für Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s genutzt wird.

Bei einem noch schnelleren Anschluss mit bis zu 250 Mbit/s würde die Supervectoringtechnik mit dem Profil 35b genutzt werden.

Robin048982
Fragesteller

Danke, für diese Informationen auch dir wünsche ich noch ein schönes WE