Was bedeutet das genau? Psychologie?

5 Antworten

Stelle dir vor, jemand ist als kleines Kind mal die Kellertreppe hinuntergefallen. Kannst du dir das vorstellen? .... Die Jahre vergehen, aber diese Erfahrung war emotional so heftig, dass sie als Erinnerung erhalten bleibt. Kannst du dir vorstellen, dass dieser "Jemand" dann auch noch als Erwachsener Angst spüren könnte wenn er/sie nur eine dunkle Kellertreppe sieht?
Eine emotionale Reaktion auf schwierige vergangene Themen bedeutet, dass die Person sich noch von ihren Erinnerungen überwältigen lässt. Es ist für sie emotional so als wäre die Vergangenheit wieder Gegenwart geworden.
Aber man kann lernen, die Vergangenheit als solche zu erkennen und sich von den Erinnerungen nicht aus der Gegenwart "hinforttragen" zu lassen. Dafür ist viel Verständnis und Selbstliebe nötig.

Ja, wenn man heute noch so starke Gefühle über etwas vergangenes hat dann hat man damit noch nicht abgeschlossen. Manchmal braucht das eben Zeit. Als Freund kann man helfen indem man da ist und zuhört.

Kann es bedeuten - ja. Ich denke aber auch, wenn man meint, man hat damit abgeschlossen und ein anderer erninnert mich wieder daran, dann können die Gefühle dennoch sehr präsent sein. Warum nicht? Wir sind ja schließlich Menschen und keine Computer, bei denen man was löschen kann.

das bedeutet, dass das Erlebnis traumatisch war

es gibt psychischen Schmerz, der sich niemals, auch nicht mit 1000 Therapiestunden, "wegtherapieren" lässt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Jeshua30  30.11.2019, 23:18

Wegtherapieren kann man gar nichts. Therapie heisst Veränderung und nicht wegmachen.

So war ich bis vor kurzem. Seitdem ich Medikamente nehme, kann ich aber auch über meine Vergangenheit ohne Weinen erzählen. Ich denke, man hat, wie bei mir das Vergangene nicht richtig verarbeitet und leidet immer noch darunter. Nur bei mir ging es dann noch weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung