Was bedeutet das "Du trittst diese Zeit mit Füßen"?

5 Antworten

Falls es die Zeit mit ihr war, bedeutet dies, dass du das Gute in der erlebten Vergangenheit mit ihr, nicht für Wert hältst. Ihr kann auch durch anderes ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Du schätzt und nutzt diese Zeit nicht. Durch Fußtritte gegen etwas drückt man Missachtung aus.

Das kommt immer auf den Kontext der jeweiligen Situation an. Im allgemeinen bedeutet das etwas zu missachten, nicht richtig ernst nehmen, abfällig oder abwertend darüber zu reden oder zu handeln. Es hat nichts mit Treten im eigentlichen Sinn zu tun.

Wenn jemand zur dir das sagt, musst du die Person echt verletzt haben. Du hast ihr/ihn gezeigt, dass dir die schöne Zeit nichts bedeuten.
Das du diese zeit einfach weg schmeißt  oder in den Dreck ziehst als wäre es dir egal.

Bedeuten könnte das, diese Zeit verschwenden' ; das diese Zeit einem völlig egal ist oder/und man diese Zeit verabscheut bzw. verleugnet (letzteres könnte eher zutreffen- hier eine Art Metapher "auf etwas treten/spucken")