Was bedeutet das auf ista und ist das Viel?

1 Antwort

Kalorimeter (also auch die Zähler von Ista) erfassen den Temperaturunterschied zwischen Heizkörper und Raum. Dieser unterschied wird über die Zeit als Zählwert erfasst. Die Höhe des Zählwertes hat an sich nichts mit der verbrauchten Wärmeenergie zu tun und dient lediglich als Vergleichswert zwischen allen Verbrauchern. Das bedeutet der Gesamtverbrauch wird durch alle Zählwerte aufgeteilt, wenn nicht ein fester Teil des Gesamtverbrauchs bereits durch die Mietflächen geteilt wurde.

Ob deine Werte jetzt hoch oder niedrig sind, kann nur im Vergleich mit den Werten deiner Nachbarn bewertet werden.

Meine Kalorimeter zählen am Jahresende zwischen 500 und 1500 (Hersteller Techem).

Ich hab selten auf vier oder fünf aufgedreht und konnte ich da Sparen?

Was bedeutet selten? Ich habe meine Heizkörper in den letzten 10 Jahren nicht mit einer höher Einstellung als 3 betrieben.

Um so niedriger du die Temperatur im Raum ansetzt, um so weniger Wärmeenergie benötigst du um den den Raum auf Temperatur zu halten. --> weniger Heizen = Weniger bezahlen.