Was bedeutet ccm bei Motorrad umso mehr ccm umso besser?

6 Antworten

"ccm" heißt grundsätzlich nur Kubik-Zentimeter - sprich ein Volumen.

Beim Verbrennungsmotor ist das die Größe der Brennkammer zwischen oberem und unterem Totpunkt aller Zylinder, auch Hubraum genannt.

Grundsätzlich kann man sagen: Je größer der Hubraum, desto mehr Kraft kann der Motor entwickeln.

Drehen kleiner und großer Motor gleichschnell, dann ist die Leistung des größeren Motors höher:

Leistung = Kraft (eigentlich: Drehmoment) x Drehzahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
TheWhiteTiger  07.03.2022, 11:39

Nicht ganz korrekt, jedoch großteils

Knattergreis  07.03.2022, 12:23
Leistung = Kraft (eigentlich: Drehmoment) x Drehzahl

Genau genommen ist das Kraft (Drehmoment in Nm) x Zeit (Drehzahl in U/Min) / 9550 = Leistung in KW x 1,36 = Leistung in PS.

Dass ein größerer Motor bei gleicher Drehzahl automatisch eine höhere Leistung bringt als ein kleiner, ist leider nicht richtig. Dabei spielt u.a. die Verdichtung auch noch eine sehr große Rolle.

checkpointarea  08.03.2022, 06:52
@Knattergreis
Dass ein größerer Motor bei gleicher Drehzahl automatisch eine höhere Leistung bringt als ein kleiner, ist leider nicht richtig. Dabei spielt u.a. die Verdichtung auch noch eine sehr große Rolle.

Und der Mitteldruck.

Knattergreis  08.03.2022, 07:18
@checkpointarea

Und noch etwas mehr - ich wollte das nur nicht ausweiten. Daher das "u.a." in meinem Kommentar.

Was bedeutet ccm bei Motorrad umso mehr ccm umso besser?

Egal ob Motorrad, - Lkw, - Bus, - Pkw, - oder Stationäraggregat: Mit der Angabe "cm³" erfährt man das Volumen, das alle Kolben zusammen auf ihrem Weg von "UT" (unterster möglicher Punkt) nach "OT" (oberster möglicher Punkt) abfahren. 1000 cm³ = 1 Liter. Ob mehr Hubraum im Sinne von mehr Leistung besser ist, kann nur tendenziell mit "ja" beantwortet werden, denn neben dem Hubraum zählen auch noch andere Faktoren. Ich persönlich bevorzuge eher mehr als weniger Hubraum, weil solche Motoren, vergleichbaren Entwicklungsstand vorausgesetzt, eine für meinen Geschmack schönere Leistungscharakteristik aufweisen.

Das bedeutet beim Motorrad das gleiche, wie bei allen anderen Dingen - Kubikzentimeter.

Bedeutet das Gleiche wie beim Auto und allen anderen Angaben in ccm 🤷‍♂️