Was bedeutet blauer Punkt auf Heizung?

3 Antworten

Deine Thermostate sind von Oventrop, richtig? ich habe die selben. Ich denke das soll einfach zeigen unter Stufe 3 ist der blaue, also eher unterdurchschnittlich (kältere) und über drei der überdruchschnittlich (warme) Temperaturbereich.

Es gibt viele blaue Punkte, auch auf Heizungen und deren Regeleinrichtungen. Allerdings solltest Du Deine Frage so stellen, daß man sie auch vollständig erfassen und beantworten kann! Weist Du wieviel Heizungshersteller es gibt? Dann stellt jeder davon noch ca. 1 Dutzend verschiedene Regeleinrichtungen und Varianten davon an. Dazu kommen die ganzen Noname-Hersteller von Regelungen. Welche Ausführung dürfen wir uns denn nun aussuchen? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Hersteller, den Typ und die genaue Bezeichnung des Kessels oder der Therme und die genaue Bezeichnung der Regelung zu nennen? Wenn Du die genauen Bezeichnungen nicht kennst, oder es nicht benennen kannst, dann mach doch ein paar Bilder und stell sie hier ein. Dann kann man Dir auch besser und schneller helfen. Blaue Punkte bezeichnen den kalten Zustand oder die niedrigere Temperatur. Rot jeweils das Gegenteil. Für genauere Antwort wäre eine genaue Bezeichnung nötig!

hundeliebhaber5  12.04.2015, 14:55

Der Fragesteller meint die Oventrop Thermostate (denke ich). Ich habe die selben. http://shop.smuk.at/shop/ProdukteBilder/heinze2_gross/OVB1011465FP.JPG

BigLittle  12.04.2015, 15:19
@hundeliebhaber5

Wenn es denn die Oventrop-Thermostate sein sollten, dann herzliches Beileid. Die Kennzeichnung mit den farbigen Punkten soll nur anzeigen in welche Richtung es wärmer eingestellt wird und in welcher Richtung kälter. Also unnützer Schnickschnack. Aber für den Einen ist die Funktion und die Qualität wichtig und für den Anderen ist die Optik eines technischen Produktes wichtig. Heimeier steht für Funktion, Qualität und gute Optik. Oventrop nur für Optik.

tekumasu  14.11.2022, 20:56
@BigLittle

BigLittle Gott wie unsympathisch kann man sich geben. Diese Kombination aus Leuten helfen wollen aber raushängen lassen wie wenig Lust man darauf hat fasziniert mich bei einigen Menschen immer wieder

Blau - kühler/Nachteinstellung - etwa 18 Grad

Rot - wärmer/Tagseinstellung - etwa 22 Grad