Heizungsregler: Was bedeutet der Stern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du richtig erkannt. Es ist die Frostschutzeinstellung damit die Heizung nicht einfriert.

Auf "0" würde ich die heizung nur im Sommer stellen.

Ody85
Fragesteller

Also kann ich es auf Stern stehenlassen wenn ich am Tag ein paar Stunden lüfte, auch wenn es winter ist?

Ody85
Fragesteller
@keksi3313

danke sehr. Dachte nur es würde sich dann sehr negativ auf den Verbrauch auswirken. Darf ich eben nicht so lang im WInter lüften ^^

keksi3313  18.10.2010, 11:08
@Ody85

Die Gasanbieter empfehlen ja eh, dass sogenannte Stoßlüften. Also ein paar Minuten lang alle Fenster auf.

Der Frotschutz versucht nicht deine Zimmertemperatur hoch zu halten.

Danke für den Stern ;)

opague1  21.12.2010, 14:22
@Ody85

Ody... man lüftet doch nicht STUNDENLANG --was eine Energieverschwendung ... Paarmal am Tag je 5 Min.reicht

Ody85
Fragesteller
@opague1

einmal am tag "stoßlüften" reicht auch. also 5-15 minuten je nach Zimmergröße.

Hallo Ody, der Stern an einer Regelung oder am Thermostatkopf ist das Symbol für Frostschutz! Das Thermostatventil würde bei Ca. +6°C. öffnen. Das ist eigendlich eine Hilfe, damit bei zu lange geöffnetem Fenster (z.B. Lüften)der Heizkörper nicht einfrieren kann! Die Firmen MNG und Heimeier haben diese Zusatzfunktion als Erste eingeführt. Ob mit oder ohne Frostschutz, der Th.-Kopf ist nicht teurer! Hoffe meine kleine Info war für Dich eine kleine Hilfe. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Frostschutz....Heizung springt an wenn der Heizkörper droht einzufrieren !

Ody85
Fragesteller

also sollte ich das bei möglichen Minusgraden immer eingestellt haben, richtig?

Der Stern ist sicher die Frostschutzstellung. Dann wird die Heizung aktiv, wenn es die Raumtemperatur erfordert.

Makki  18.10.2010, 10:57

Hmm...nein...so stimmt das nicht.

Frostschutz...um Schäden am Leitungssystem zu vermeiden.