Heizung geht trotz Sternchen/0 nicht aus?

7 Antworten

Sie soll auch nicht ausgehen den Sternchen heißt nicht aus und auch 0 nicht, sondern Frostschutz!

AndreeAB
Fragesteller

Kann man das abschalten?

"Sternchen" heißt Frostschutz...und der spricht schon bei über Null Grad an..(3-5°C).Könnte man bestenfalls verhindern, indem man den Thermostaten z.B. mit einem Handtuch umwickelt, um ihn vor der kalten Luft zu isolieren. Die "Nullstellung" allerdings sollte das Ventil auch so komplett schließen und bietet eben keinen Frostschutz....funktioniert das nicht, schließt das Ventil nicht mehr richtig. Kann am Ventil, aber auch am Thermostaten liegen oder daran, dass der nicht richtig befestigt ist. Manche Thermostaten haben diese "Nullstellung" auch gar nicht ...da gibt es nur das "Sternchen"

Je nach Temperatur dient dies dem Schutz damit das Wasser nicht gefriert, den Schutz zu deaktivieren macht keinen Sinn da es dann teuer werden kann.

Es handelt sich anscheinend um einen Frostwächter. Kann man stillegen, aber ich rate ab.

AndreeAB
Fragesteller

Das Fenster müsste für wenige Tage offenbleiben. Wie macht man das denn?

herakles3000  03.12.2021, 19:33
@AndreeAB

Wen das so ist dan müste der kessel ausgeschaltet werdne was ja nicht geht in einem Mietshaus!

AndreeAB
Fragesteller
@herakles3000

WO genau an der Heizung wird denn die Temperatur gemessen?

herakles3000  03.12.2021, 19:40
@AndreeAB

Gar nicht das, was der Heizkörper leisten kann, wird von der Wasser Temperatur und den Thermostat Ventil bestimmt! Das Maximum des Heizkörpers liegt normalerweise bei 25 Grad auf 5!

Eventuell ist das Ventil defekt

AndreeAB
Fragesteller

Wenn das Fenster zu ist, geht sie nach mehreren Minuten wieder aus