Was bedeutet beim Führerscheinmachen "Umkehren"?

7 Antworten

Ich bin zwar nicht im Thema, aber für mich heißt Umkehren soviel wie wenden, also dass man nach einer Aktion in Gegenrichtung fährt, also dahin, woher man kommt. 180° Fahrtrichtung.

Die Aktion muss natürlich erlaubt sein, d. h. zum Beispiel ist Wenden auf der Autobahn verboten. Zum Umkehren muss man an einer AB-Abfahrt sich in Richtung der gegenseitigen Auffahrt orientieren. 

An Autobahnkreuzen ist das Umkehren etwas schwieriger ohne Bilder und in Kürze zu erklären.

ja, aber nur im Kreisverkehr / bei der Tankstelle reinfahren und auf der anderen Seite wieder rausfahren? Ist ja auch umkehren. Oder in 3 Zügen?

0
@Miriam200

Wenden / Umkehren in drei Zügen bedeutet doch, dass man links in eine Gasse mit Lenkrad links eingeschlagen fährt, dann rückwärts rechts eingeschlagen herausfährt und dann vorwärts in der Gegenrichtung weiter fährt.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, zu wenden. An Ampeln und bei Hofeinfahrten geht das auch. Aber Hofeinfahrten werden nie als Option abgefragt, weil man ja vorbildliche Antworten bieten will und viele Leute es natürlich nicht gerne sehen, wenn ständig auf ihrem Hof gewendet wird.
Also Hofeinfahrten sind eine Möglichkeit, wenn du deinen Führerschein hast ;)

0

Prinzipiell bedeutet "Umkehren", dass man in die Richtung zurück fährt, aus der man gekommen ist. Das geht auch in einem Autobahnkreuz, was Deine Mutter vermutlich meinte.

Umkehren in drei Zügen bedeutet auf der Straße wenden (Gegenverkehr beachten!):

Man lenkt links und fährt auf die linke Seite (1. Zug)

Dann schlägt man den Lenker rechts ein, und fährt rückwärts auf die rechte Seite (2. Zug)

Dann lenkt man wieder links und fährt in die entgegengesetzte Richtung (3. Zug).

Darf der Vordermann beim autofahren seine Scheiben waschen?

während ich hinter ihm herfahre? oder ist das nötigung? er ärgert mich ja wenn ich zum bsp das auto erst gewaschen habe und dann kommt einer mit seinem fett haltigen spüliwasser und das wasser trifft ja auf mein auto?

...zur Frage

Motorradkleidung ein muss bei Praxisprüfung?

Hi Biker,

nehme nächste Woche am Theroieunterricht für den A Schein teil und frage mich gerade ob ich sämtliche Motorradkleidung bis zur Prüfung besitzen muss und ob es auch oke ist mit Motorradschuhen und Helm da anzutanzen ? Klar werde ich da keine Flip-Flops tragen, aber wollte das einfach mal wissen, weil ich dann schon einiges kaufen sollte. Oder ist ein Muss da in voller Montur die Praxisprüfung antreten, ansonsten heißt es gleich nicht bestanden?

Bedanke mich für jede Hilfe

...zur Frage

Welche Blitzer App ist am besten?

...zur Frage

Was für ein Auto mit 18 kaufen?

Ich werde demnächst 18 und suche Fahrzeuge die Versicherungs- und Unterhaltsgünstig sind!
Habt ihr konkrete Vorschläge, Erfahrungen und Tipps?

...zur Frage

Was sollte alles in einem Auto vorhanden sein, wenn man von der Polizei kontrolliert wird?

Also mein Führerschein ist in meinem Geldbeutel und den Fahrzeugschein habe ich immer im Auto. Aber was ist noch wichtig bitte alles aufschreiben was euch so einfällt :)

...zur Frage

Welchen Audi als erstes Auto?

Hallo, ich habe eine Frage, ich bin mit meinem Führerschein fertig geworden und ich möchte einen Audi haben, ehrlich gesagt suche ich keinen großen und er sollte hinten schön und modern aussehen. Bitte keinen unnötigen Kommentare Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?