Was bedeutet bei meinem Rechtsanwalt "Prof. Dr. Dr."?

5 Antworten

Promovieren, also einen Doktortitel machen, kann man auf vielen Gebieten. Dein RA hat also wahrscheinlich einen Dr. jur. und vielleicht noch einen Dr. phil..

Zum Professor wir man berufen. Voraussetzung sind viele wissenschaftliche Veröffentlichungen und eine Habilitationsschrift. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit wie eine Doktorarbeit, nur noch umfangreicher und anspruchsvoller.

Dann gibt es noch den Dr. hc. - honoris causa, das ist der Ehrendoktor, der manchmal verdienten Menschen ohne entsprechende Doktorarbeit verliehen wird.
Manche haben so viele Ehrendoktortitel, daß sie nicht mehr einzeln aufgeführt werden. Dann heißt es Prof. Dr. Dr. hc multiplex Müller.

Es gibt Doktortitel in den meisten akademischen Feldern, so Medizin, Chemie, Mathematik eben und auch Jura und weiteren.
Der Doktorgrad ist der höchste akademische Grad in Deutschland, wird aber auch in besonderen Fällen als Ehrentitel für herausragende Leistungen o.ä. in einem Gebiet vergeben, dies hat dann den Zusatz h.c. (honoris causa).

Die Anzahl der Titel ist soweit ich weiß nicht rechtlich begrenzt aber mehr als drei ziemlich selten.

Dagegen ist Professor zwar ein akademischer Titel aber kein akademischer Grad. Es ist Primär ein Berufstitel für eine Professur an einer Hochschule, wird aber vereinzelt auch als Ehrentitel verliehen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Arzt und Doktor gern als Synonym genutzt, daher deine Verwirrung.

TUrabbIT  30.12.2016, 01:38

bei der Anzahl der Titel bezog ich mich auf akademische Grade, ohne die Ehrentitel.

Es Bedeutet, dass er Professor ist und 2 Doktortitel hat dies geht bei (fast) allen Berufen. Keine Angst, alles richtig.

Lg :)

Es gibt durchaus Leute, die 2mal Dr im Namen haben. Er hat dann einfach 2 Doktorarbeiten geschrieben. Deswegen ist es kein Fehler

J4n1904  30.12.2016, 01:13

Dazu kann jeder einen Doktortitel machen, nicht nur Doktor und Ärzte.

Damit ist der Doktortitel gemeint den kann auch ein Professor tragen wenn er eine Doktorarbeit geschrieben hat

Dackodil  30.12.2016, 01:20

In der Regel hat jeder Professor erst mal den Doktor gemacht.

Durge  30.12.2016, 03:04
@Dackodil

ich konnt nicht mehr bearbeiten