Was bedeutet bei einem Buch "gebundene Ausgabe"?

7 Antworten

Gebundene Bücher sind Druckwerke, deren Buchblock (das ist der Innenteil) mittels eines Fadens zusammengebunden sind. Dadurch wird eine optimale Haltbarkeit erzielt. Unwichtig ist dabei der Umschlag. Gebundene Bücher können sowohl Hard- als auch Softcover haben. Traditionell werden aber bevorzugt Hardcover gebunden und damit aufgewertet.

Im Unterschied zu diesem relativ teuren Bindeverfahren werden die meisten Bücher geklebt, da spricht man auch von Klebebindung.

Sorry, aber alle anderen bisherigen Antworten sind leider falsch

Bei z.B Taschenbüchern ist es nicht gebunden sondern nur ein bisschen dicker wie die Blätter, bei gebundenen Ausgaben ist der Deckel stabieler.

es ist kein Taschenbuch es ist härter und hält mer aus der einband reist zubeispiel seltener und es ist besser geschützt ich kaufe nur diese Buchart

Bellaroma  21.07.2010, 23:27

ist aber teurer

CraftTax  12.04.2019, 11:33
@Bellaroma

Ist jetzt ja schon ne Ewigkeit her, aber ich finde die paar Euro mehr sollte man übrig haben, wenn man auf Qualität Wert legt. Es ist ja schließlich auch nicht so, dass zwischen diesen Ausgaben eine Preisspanne von mehr als 20 Euro liegt.

Das ist die Ausgabe die eine harte Ummantelung hat (Karton) und darum das Ettiket "gebunden" ist -> Sprich ein festes Buch!

ReinerUnsinn  21.07.2010, 23:27

Und eine Schutzhülle hat.

Das ist das Gegenteil von Taschenbuch.

das es praktisch eine "harte" hülle hat und man es nicht biegen kann

Telefonbuch: nicht gebunden Wörterbuch: gebunden