Was bedeutet Autismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autismus-Spektrum-Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Wie der Name schon sagt besteht bei dieser Behinderung ein Spektrum.

Manche Autist*innen sind leicht behindert, manche schwer behindert.

Daher gibt es auch viele verschiedene Verhaltensformen und Symptome bei ASS.

Es gibt bei ASS 3 markante Bereiche, in denen die unterschiedlichsten Symptome auftreten können:

  • Probleme im sozialen Umgang
  • Auffälligkeiten bei der Kommunikation
  • wiederholenden, stereotyp ablaufende Verhaltensweisen

Das was deine Mitschüler hier tun, nennt sich Ableismus.

Ableismus gehört zu den "-ismen", welche strukturell eine bestimmte Bevölkerungsgruppe diskriminieren (Geschwister sind z.B. Rassismus, Sexismus und Klassismus).

Im Fall von Ableismus sind die diskriminierten Menschen, Menschen mit Behinderungen und/ oder chronischen Erkrankungen.

Das ist sogar strafbar, kann von den betroffenen Personen angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
HououinKyouma42  26.10.2023, 22:28

Die Formulierung der „-isme“ ist mit als Autist schon immer unangenehm, da eben Autismus ein Wort ist welches so endet und kein „schlimmes“ Wort ist…

Selkiade  30.10.2023, 21:59
@HououinKyouma42

Ich verstehe den Gedankengang, es hat sich aber eben so als Ober"titel" gebildet.

Frage: Wie würdest du Diskriminierungen wie Rassismus, Ableismus, Sexismus, Klassismus, ect. zusammenfassen?

HououinKyouma42  31.10.2023, 22:33
@Selkiade

Ich denke es reicht, wenn man von Diskrimierungen redet? Oder man spricht von „Dingen wie Rassismus, Sexismus usw.“

Ich benötige eigentlich keine ganz spezielle Redewendung dafür. Es ist ja klar, was gemeint ist.

Das ist Ableismus. Was das genau bedeutet kann man konkret nicht sagen. Autismus ist nämlich ein Spektrum, jeder Autist ist, wie jeder, individuell. Du kannst Autist 1 nicht mit Autist 2 vergleichen

didyoutalkto874  30.09.2023, 16:55

Deine Mitschüler haben wohl keinen Schimmer von dem Thema von dem sie sprechen. Grüße von einem Autist

Autismus ist eine neurologische Störung die man an ziemlich vielen Faktoren erkennen kann.

-Autisten sehen sich alles ganz genau an, zB. Während eine Person ihnen etwas erklärt konnten sie nicht zuhören, da sie sich gefragt haben wie alt der Vogel im Hintergrund wohl ist.

-Oder sie mögen Gespräche nicht, und halten sich da eher raus

-Sie nehmen vieles anders wahr, zB. nehmen sie Beleidigungen entweder sehr persönlich oder finden es überhaupt nicht schlimm.

Es bedeutet, dass sie nicht wissen, von was sie sprechen. Autismus ist eine psychologische Krankheit. Ein Autist ist jemand, der diverse Verhaltensauffälligkeiten besitzt, darunter zum Beispiel Probleme mit sozialen Normen, Geräuschen oder anderen Dingen. Es ist auch absolut nicht nett, jemanden damit zu beleidigen. Das ist ungefähr so wie "du bist so Krebs" oder "du bist so Alzheimer."

Autisten sind Menschen, die sozusagen nichts anderes abkönnen, als das, was auf ihrem Mist gewachsen. Oft haben sie soziale Defizite und müssen alles nach einem gewissen Schema machen.
Ich denke diejenigen, die das zu dir sagen, haben absolut keine Ahnung davon, was Autismus ist.

HououinKyouma42  26.10.2023, 22:31
Autisten sind Menschen, die sozusagen nichts anderes abkönnen, als das, was auf ihrem Mist gewachsen.

Ich (Autist) würde sehr gerne besser verstehen was du damit meinst.