Was bedeutet "aus Prinzip"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass man Prinzipien (Grundsätze) hat und etwas schon alleine deswegen nicht macht, weil die Handlung diesen Prinzipien zuwider laufen würde, obwohl es vielleicht Gründe dafür gäbe, z.B. weil es jemand erbittet. Ein Prinzipienmensch entscheidet nicht nach Maßgabe der Situation, sondern trifft einmal eine Entscheidung und hält sich dann immer daran, ohne jedesmal die Pros und Contras für eine Handlung abzuwägen.

Z.B.: 'Ich leihe aus Prinzip niemandem Geld, es spielt keine Rolle, dass ich dir vertraue und du mein Freund bist. Ich mache so etwas grundsätzlich nicht.'

Schwababbelchen
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

synonym für "prinzipiell, weitgehend, ausnahmslos, durchgängig, vielfach, global, generell" ;)

...den (eigenen) Prinzipien entsprechend...

Prinzipien, d.h. Grundsätze zu haben, ist gut, um seinem Leben Struktur zu geben.

Prinzipienreiter, d.h. solche, die gegen jede Vernunft und bessere Einsicht ihren Prinzipen treu bleiben und sich dann noch als charakterstark empfinden, sollte man mit Vorsicht genießen.

Man kann sich selbst treu bleiben und trotzdem offen sein für die Belange anderer, und dafür auch mal ein Prinzip über Bord werfen. Das macht einen Menschen aus.