Was bedeutet das Wort "Dominant"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dominanter Mensch ist ein Mensch der meistens das sagen habne will. Dominante Menschen wollen oft alleine und nicht im Team arbeiten und tun sich schwer bei befolgen von Befehlen.

Dominant bei Vererbung ein Beispiel :Wenn eine Frau bald ein Kind bekommt und die Frau blaue und der Mann braune Augen hat. Kann es sein das das Kind blaue oder braune Augen kriegt. Wenn die Blaue Augenfarbe sich gegenüber der braunen Augenfarbe durchsetzt, also dominiert bekimmt dasKind keine Braune sondern blaue Augen.

DummIchBin  30.12.2020, 23:54

Danke für den 🌟

bernd355  02.11.2021, 22:23

In einer sexuellen Beziehung gilt der dominante Partner als derjenige, der seine Vorstellungen und Ziele durchsetzt. Sein Gegenüber gilt als "devot", er gibt meistens nach und bezieht aber daraus seine sexuelle Begrieidgung. In Sado-maso Publikationen inserieren Partnersuchende meist unter Angabe dieses Merkmals.

Als dominant wird ein Erbfaktor bezeichnet, wenn er sich in der Merkmalausprägung gegenüber einem rezessiven Erbfaktor durchsetzt. Die Ausprägung eines Merkmals in der nächsten Generation ist also von den Genen abhängig.

Ein Gen kann in zwei Ausprägungen vorliegen: Als dominantes (bedingt z. B rote Blütenfarbe) und als rezessives (bedingt z. B weiße Blütenfarbe). Hat eine Pflanze zwei dominante Allele für die Blütenfarbe, sind die Blüten rot. Liegen zwei rezessive vor, wird die Blütenfarbe weiß. Liegt jedes Allel einmal vor, wird die Blütenfarbe rot, weil sich das dominante Allel durchsetzt.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/dominant-vererbung-1802

Dominanz ist führend, leitend, bestimmend, manchmal beherrschend, aber immer verantwortungsbewusst dem Partner gegenüber.

So etwas wie Herrschend, Führend, Leitend

top dog

;-)