Was bedeutet im Prinzip und aus Prinzip wo genau ist der Unterschied?

3 Antworten

im Prinzip

= eigentlich, prinzipiell, oftmals vor Einschränkungen oder Gegensätzen

Das könnten wir im Prinzip so machen, aber...
Im Prinzip ist das richtig, aber man muss auch berücksichtigen, dass...

aus Prinzip

= den Grundsätzen entsprechend; der gewohnten Art und Weise entsprechend

Das hat er schon aus Prinzip so gemacht! = Er ist seinen Grundsätzen treu geblieben; er hat so gehandelt, wie es seine übliche Art und Weise ist; oftmals aber negativ im Sinne von "anstelle über den Einzelfall nachzudenken und kompromissbereiter zu sein"

Er ist aus Prinzip dagegen! = Er ist grundsätzlich dagegen.

etwas aus Prinzip tun = etwas wegen der eigenen Grundsätze tun

Im Prinzip könnte Donald Trump ein annehmbarer Präsident sein, wenn er nicht aus Prinzip stur, unbelehrbar wäre und das Weiße Haus in ein Chaoshaus verwandeln würde.

earnest  13.08.2020, 16:05

Also: ein Mann ohne Prinzipien, der im Prinzip aus Prinzip beratungsresistent ist.

Dahika  13.08.2020, 19:22
@earnest

Ich lese gerade das Buch von Bob Woodward.(Es geht aber nur bis 2018.) Man bekommt den Eindruck, dass alle Berater, Minister. Stabsleute im Weißen Haus nur damit beschäftigt sind, den Unsinn, den er da verkündet , so klein wie möglich zu halten. Bis hin, dass Dekrete, die er unterschrieben hat, von seinem Schreibtisch geklaut werden - in dem Bewusstsein, dass er eh vergisst, was er da unterschrieben hat. Lustig und beängstigend zugleich.

Dahika  14.08.2020, 12:55
@earnest

Ja, aber noch zögere ich, das Buch von dem Typen zu lesen.

earnest  14.08.2020, 13:24
@Dahika

Da reicht eigentlich auch die Zusammenfassung in den entsprechenden Presseberichten: Ein Widerling rechnet mit einem anderen Widerling ab.

im Prinzip – trifft eine Kernaussage zu einem Gegenstand. "Im Prinzip ist das richtig, ich würde aber gerne noch ergänzen …"

aus Prinzip – legt die Grundlage einer Aussage/Handlung fest. "Schon aus Prinzip zog er nicht die Schuhe aus."