Was bedeutet "Augenhöhe" und gibt es sie überhaupt?

14 Antworten

Ja, gibt es.

Man ist auf Augenhöhe mit einer Person, wenn man sie ebenso gleich behandelt (menschlich) wie die Person einen auch behandelt.

Es geht darum, dass beide Personen grundsätzlich davon ausgehen, dass sie "gleich viel wert" sind, unabhängig davon, wer eine höhere berufliche Position hat, wer mehr verdient, wer älter ist, wer welcher Ethnizität angehört, wer welche Sexualität oder welches Geschlecht hat und so weiter. Man mag denken, dass all diese Dinge sowieso nichts mit einem Gespräch zu tun haben, aber es handelt sich um Faktoren, die durchaus dafür sorgen können, dass man von einer Person von oben herab behandelt wird.

Ich persönlich begegne allen Menschen auf Augenhöhe. Jeder Mensch verdient einen grundsätzlichen Respekt, den er von mir bekommt, nicht mehr und nicht weniger. Dafür, dass man irgendwelche besonderen Leistungen bringt, verdient man Anerkennung, aber nicht mehr Respekt, denn Personen, die zu viel Respekt genießen, werden automatisch von manchen anderen, furchtsamen oder schüchternen Personen als "höher" betrachtet.

Jeder Person gleich viel Respekt entgegenzubringen, "schützt" also ein wenig davor, in zwischenmenschliche Machtverhältnisse zu rutschen. Da muss aber natürlich erwähnt werden: Ein von allen Beteiligten gewolltes Machtverhältnis wie z.B. in einer BDSM-Beziehung ist natürlich in Ordnung, solange eben alles consensual ist und es Safewords gibt.

Respekt ist für mich nicht unbedingt eine Frage der Höflichkeit. Im Alltag zuhause mache ich mir nicht die Mühe, alles zu filtern, was ich sage, ständig bitte und danke zu meinen Eltern zu sagen und so weiter. Viele (besonders ältere Menschen) sind darüber entsetzt, weil es ihnen anders beigebracht wurde. Ich denke da aber einfach nur logisch und zweckmäßig - Floskeln, die innerhalb des engsten Familien- und Freundeskreises unnötig sind, weil es einem keiner übel nimmt, wenn man sie nicht verwendet (was bei meiner Familie und meinen Freunden der Fall ist), braucht niemand.

Höflichkeit ist mir zusammengefasst also wichtig - aber nur, wenn sie gesellschaftlich erforderlich ist. Dass meine Großmutter als "Boomer" oft beleidigt ist, wenn ich ganz normal mit ihr rede, ohne ihr Honig ums Maul zu schmieren, wird sich nicht mehr ändern, da ihre Denkweise indoktriniert ist. Das heißt nicht, dass ich für sie mein Verhalten ändern muss.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ja gibt es, für mich ist die Augenhöhe eine Ebene der geistlichen Begegnung - oder so ähnlich. Auch eine große Frage der Höflichkeit und des Respekts.

Hier ist es der Ton der Umgangsform und ob du zu jemanden aufschaust und ihn so beim reden behandelst, gleichwertig stellst, oder sogar herablassend/abwertend bist. Es hat wirklich nichts mit Körpergröße, sondern mit Einstellung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bemühter Menschenverstand mit Wertvorstellung
April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)

Es genügt, wenn alle Personen anerkennen, dass sie auch (nur) Menschen sind und als solche per se gleichwertig. Das bedeutet für mich Augenhöhe - Sich auf gleicher naturgegebener Ebene zu befinden, sich dessen gegenseitig gewahr zu sein und entsprechend miteinander zu interagieren - Höflich, einander achtend und anerkennend.. Auf der Ebene ließen sich die Dinge friedvoll klären.

Ich habe häufiger diese Begegnung auf Augenhöhe. Interessanterweise geht das bedachte Verhalten manchmal zurück, wenn die Beziehung enger ist ... Dort, wo man "man selbst" sein darf, verliert man den Umgang miteinander manchmal etwas aus den Augen ..

Die Augenhöhe sollte die natürliche Ausganfslage sein. Aber da wir uns vom Bewerten in gut und schlecht nicht trennen können, fließen diese Bewertungen immer auch ein Stück in unser Verhalten anderen gegenüber ein. Und dann stehen wir manchmal auf einem Plateau oder jemand anders schaut auf uns herab.

April1995
Fragesteller

🤗 wie schön...wieder von Dir zu lesen....Danke für Deine Antwort 🌷

Auf Augenhöhe bedeutet für mich, dass man ganz genau weiß, was das Seine ist und was nicht.

Das ist keine Frage der Körpergröße, Verständnis, Respekt, Höflichkeit oder Umgangsform, die machen einem die Sache nur leichter. Je größer die Distanz, desto schwieriger und aufwendiger wird es, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Dabei stößt man durchaus auch an seine Grenzen in jeder Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Augenhöhe hat etwas mit Respekt für mich zutun.
Egal wie groß oder klein du bist.

Die kleinsten Menschen waren schon immer die mächtigsten :-) Aprili inklusive.

Ich bin eher mittelgroß, aber habe schon sehr früh gelernt, die kleinsten holen sich den Respekt von zwei drei größeren um eine Allianz zu bilden. Genau so läuft das in der Wirtschaft aber doch auch. Du schließt Freundschaften mit der n-2 Schicht (Führungsschicht)

Du wirst sehen, genau dich werden sie dann immer fragen :)
Sie möchten deine Meinung hören. Genau dann hast du Respekt erlangt.

April1995
Fragesteller
Die kleinsten Menschen waren schon immer die mächtigsten :-) Aprili inklusive

Das war jetzt aber süss😆

Lieben Dank für Deine Antwort!