Was bedeutet: "Aufrechnung von Opfern "?

4 Antworten

Vier Leute sind im Auto. Es kommt eine Situation in welcher entweder eine unbeteiligte Personen sterben oder die vier Personen im Auto.

Aufrechnen wäre: "Ich opfere eine und rette vier".

Das darf nicht passieren

Anderes Beispiel:

Auf dem Zebrastreifen sind vier Personen. Rechts am Kiosk steht eine Person. Das Roboauto erkennt plötzlich, dass es nicht mehr bremsen können wird. Einzige Ausweichmöglichkeit wäre rechts auf den "Platz" zu fahren und dabei die Person am Kiosk umzufahren.

Es darf nicht aufgerechnet werden; das Roboauto muss also die Spur halten. Allerdings spielt hier der Folgesatz mit rein.

Wenn ein Unfall unvermeidbar ist und du nur nach Links oder Rechts steuern kannst. Links steht eine Gruppe von 10 Gefangenen wegen unterschiedlicher Strataten und rechts steht eine Person die in Afrika ein Waisenhaus errichtet hat. Würdest du nach Links oder Rechts fahren. 

Das ist die Aufrechnung von Opfern.

Dass du nicht sagen darfst, es ist besser die erste Option zu wählen, bei dem nur einer stirbt, als die eine andere Option, bei der 5 Personen sterben.

So würdest du dich zum Richter über Leben und Tod aufschwingen



1

Danke für Ihre Hilfe!

Könnte ich noch eine Frage stellen? 

Der nächste Satz sagt: "Eine allgemeine Programmierung auf eine Minderung der Zahl von Personenschäden kann vertretbar sein."--

Bedeutet das, dass es auch akzeptabel ist, wenn das System sich entscheidet, im Unfall auf nur 1 Person statt 5 Personen aufzuprallen? 

Dann was ist der Unterschied zwischen "Minderung der Zahl" und "Aufrechnung von Opfern"

Tschulding für weitere Umstäde, bin ich kein Muttersprachler. Deshalb bin ich ein bisschen verirrt durch dieses Dokument.

0
20
@142frage

Nein, das wäre wieder Aufrechnung von Opfern.

Tue mich gerade schwer damit, nachzuvollziehen, was die damit ganz genau meinen.

Aber vielleicht so etwas wie, Geschwindigkeit verringern, wenn Menschen in der Nähe sind. Damit gibt es zwar immer noch das Risiko auf Personenschäden, aber eben ein vermindertes, durch die geringere Geschwindigkeit.

0

Wie kauft man das Schüler Ferien ticket am Automaten?

Es steht ja auf der Homepage, dass man das machen kann aber wo soll man das denn am Automaten eingeben??

...zur Frage

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

Mit welchem Verkehrsmittel seid ihr am häufigsten unterwegs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?