Was bedeutet "aufpuschen"?

7 Antworten

Das Wort aufpuschen gibt es so gar nicht. Entweder Du meinst aufputschen (mit T in der Mitte), dann ist das gemeint, was hier bereits von vielen beschrieben wurde. Nämlich soetwas wie aufstacheln, antreiben oder hochreden. Es gibt noch den Englisch-Deutsch-Mix aufpushen. Das geht in eine ähnliche Richtung, nur etwas weniger hart. Also sowas wie zu Leistung antreiben. Wenn Du aber dennoch aufpuschen meinst - da gibt es meines Wissens nur eine Marke für Lederpuschen/Babyschuhe welche sich so nennt. ;) www.aufpuschen.de Habe es aber auch nur zufällig durch google gesehen...

Hoffe meine Antwort hilft Dir weiter?

Kann ich mit "aufpuschen" einen Vorgang bezeichnen, bei dem ich z.B. etwas vollfülle... also z.B.: Ich pusche meine Kasse auf. Geht das? :)

Buggie95  17.01.2011, 10:08

''Vollfülle'' ist der falsche Begriff, ''auffüllen'' trifft eher zu.

Mit aufpuschen meint man etwas ''erhöhen'' zu wollen.

es wird aufpushen geschrieben kommt nämlich aus dem englischen/amerikanischen und in deutsch heisst es aufputschen/aufgeputscht sein,wieso man aber im deutschen putschen verwendet,weiss ich selber nicht...

man puscht sich mit medikamenten - ernergiedrinks usw. auf, um bessere leistungen zu erzielen

Takezo  17.01.2011, 10:01

Eigentlich aufputschen.

Z.B. Leistungssteigernde Medikamente.