Was bedeutet "auf meinen Nacken"?

3 Antworten

Vielleicht meint die Person "Urlaub auf meine Kosten"? Hab das so noch nie gehört als Redewendung. Es müsste wenn dann "meinem Nacken" heißen. Und auch das klingt merkwürdig.

LenaHofer123  21.10.2018, 17:53

Bei uns sagst das jeder. (Österreich) steiermark

naohhhmi  27.11.2018, 22:43
@LenaHofer123

Interessant. Iht sagt ja so allerlei merkwürdige Sachen. Neulich hörte ich einen Ösi vom "Mistkübel" reden, er meinte den Abfalleimer. Mistkübel!

Das ist umgangssprachlich und bedeutet in etwa "auf meine Kosten".

adabei  30.10.2016, 00:07

Wo gibt es diese umgangssprachliche Redewendung denn?
Ich hätte das zwar jetzt auch so interpretiert, aber für mich klingt das nach einem falschen Bild.

Skibomor  30.10.2016, 11:17
@adabei

Smile - ich habe diese Erklärung gegoogelt!

Das du es ausgibst bzw alles auf deine Kosten