Was bedeutet "Antioxidierende Wirkung"?

4 Antworten

Antioxidantien sind Radikalfänger und verhindern (erschweren) eine chemische Oxidation.

Genaueres findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidans

julmorlatze98
Fragesteller

Hab ich selbst schon gefunden. Mag Wikipedia aber nicht. Deshalb suche ich lieber andere Quellen.

Aeneas63  11.02.2015, 19:32
@julmorlatze98

Mann muss Wikipedia nicht mögen, aber ich empfehle nur Links, die ich auch selbst inhaltlich bestätigen kann. Wozu also all diese richtigen Fakten wiederholen.

Ohnehin ist die Frage grenzwertig. Sie ist goole-fähig und entspricht daher nicht den Richtlinien von gutefrage.net

In dem zusammenhang heißt das nix. Weil das einfach schwachsinnig ist. Normalerweise heißt Antioxidierend, dass ein Stoff dazu genutzt werden kann Sauerstoffradikale (chemisch aktivierte Sauerstoffatome) einfangen kann, bevor die etwas kaputtmachen würden in der Zelle. Aber auch dazu braucht es Einzyme und wahrscheinlich steht dass da aber grad auf eine Flasche Shampoo oder? :P

Aeneas63  11.02.2015, 19:24

Ach und in Honig befinden sich keine Enzyme?

julmorlatze98
Fragesteller

Steht in dem Buch "Die Honig Apotheke" von 1992 :D

Quappe  20.02.2015, 14:52
@julmorlatze98

Enzyme müssen bei -20°C unter Licht und Sauerstoff abschluss gelagert werden, wenn die aktiv bleiben sollen. Und selbst dann ist das nicht sicher gegeben. Honig enthält kleine Mengen Protein, aber definitig keine aktiven Enzyme.

Vergiss es. Das Gefasel von gesundheitsfördernden Wirkungen diverser Inhaltsstoffe bestimmter Lebensmittel darf man nicht ernst nehmen. Antioxidantien wirken sich lebensverkürzend aus, weil sie den oxidativen Abbau schädlicher Stoffe behindern....(Omega 3 Fettsäuren fördern Herzinfarkt) ...usw.. Iss, was dir schmeckt und denke nicht darüber nach. Vermeide industriell bearbeitete Lebensmittel, denn sie sind mit Sucht auslösenden Stoffen (Aromastoffe) verfälscht, die deinen Appetit täuschen.

kgunther  12.02.2015, 07:13

Du vergißt aber, hinzuzufügen, daß dies eine Außenseitermeinung ist, die an die Ablehnung von Schutzimpfungen und die Behauptung erinnert, Viren? "Die gibt's garnicht!".

Die medizinische Wissenschaft der Universitäten, Institute und Fachwissenschaftliche Veröffentlichungen sagen das Gegenteil.

jobul  12.02.2015, 23:50
@kgunther

Haha. Warum trinken die Leute nicht roten Traubensaft statt Rotwein?

Radikalfänger