Was bedeutet annulliert? Krieg ich dann mein Geld zurück?

5 Antworten

Aktuelles Urteil zu deiner Frage als Nachtrag zur Antwort.
Wenn ein Flug um mehr als eine Stunde vorverlegt wird, gilt er als annulliert. Das urteilte der  Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. In der Begründung heißt es, dass die Vorverlegung durch die Airline für die Fluggäste zu schwerwiegenden Unannehmlichkeiten führen könne.
Passagiere hätten also Anspruch auf die in der Fluggastrechteverordnung vorgesehene Ausgleichszahlung.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/urteil-des-eugh-vorverlegte-fluege-gelten-als-annulliert-a-1f8a2f92-0338-4b4d-bba6-b09b80293d23

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, weil die Zeit die man als Fluggast vor Abflug am Flughafen eingecheckt haben muss unterschiedlich ist.

Zudem ist es relevant ob es sich um einen Inn-oder Auslandsflug handelt.

Israel hat da weltweit die am schärfsten Kontrollen.

In Anbetracht dessen und aufgrund der Sicherheitsbefragung, die noch  vor dem Check-in abgeschlossen werden muss, ist es ratsam, bereits  vier Stunden vor planmäßigem  Abflug am Flughafen einzutreffen. Bei Inlandsflügen innerhalb  Israels schließt der Check-in Schalter etwa eineinhalb  Stunden vor Abflug.
https://www.elal.com/de/PassengersInfo/Useful-Info/Airport-Services/Pages/Appearance-Time.aspx#:~:text=In%20Anbetracht%20dessen%20und,etwa%20eineinhalb%20Stunden%20vor%20Abflug.
Im u.a. Link des ADAC kann man mit der Flugnummer evtl. Ansprüche prüfen. Flug annulliert? Entschädigung bei Flugausfall

* Sollten Sie rechtliche Fragen zu den ermittelten Beträgen haben oder Probleme bei der Nutzung des ADAC Entschädigungsrechner auftreten, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Das Worst-Case-Szenario bei Flugreisen: Der gebuchte Flug wird annulliert. Von einer Annullierung spricht man, wenn der Flug nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt wird. Das trifft z.B. zu, wenn der Flug abgesagt wird.

Bei Flügen aus oder in die EU können Sie eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechteverordnung verlangen, wenn der Flug annulliert wird, überbucht ist oder mit einer Ankunftsverspätung ab drei Stunden am Zielort ankommt. Es muss sich dabei um einen Flug handeln, der aus der EU startet oder von einer europäischen Airline mit einem Ziel in der EU durchgeführt wird.

Für alle anderen internationalen Flüge ergeben sich für den Reisenden Ansprüche aus dem sogenannten Montrealer Übereinkommen. Dieses gilt für alle internationalen Flüge in Staaten, die das Übereinkommen unterzeichnet haben.

Pauschalurlauber können zusätzlich eine  Minderung des Reisepreises fordern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Annuliert heißt, dass der Flug von der Fluggesellschaft gecancelt, also abgesagt, wurde.

Ob Du Dein Geld zurückbekommst, siehst Du in den AGB der Fluggesellschaft. Würde aber auf Ja tippen.

Der von Dir gebuchte Flug ist gestrichen (anulliert) .Wenn Dir kein Ersatzflug angeboten wird, kannst Du Dein Geld zurückverlangen.