Was bedeutet 7,795 Lichtjahre Entfernung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht in der Sekunde 300 000 km zurücklegt stehen 7,795 Lichtjahre für

300 000 * 60 * 60 *24 * 365 * 7,795 Kilometer.

|

1 Lichtjahr beträgt 9.460.730.472.581 Kilometer (= knapp 9,5 Billionen km).

Solche Entfernungen übersteigen die menschliche Vorstellungskraft. Man kann damit rechnen und darüber reden und Theorien aufstellen und alles mögliche, aber man kann sie nicht visualisieren wie man sich einen Trip von Köln nach Dortmund veranschaulicht. Genau so wenig wie man bis eine Billion zählen kann. Man kann mit Zahlen in dem Bereich ohne weiteres rechnen, aber die menschliche Lebensdauer reicht einfach nicht aus, so weit zu zählen.

Am nächsten kommt man noch mit Hilfskonstruktionen, zum Beispiel die Voyager-Sonden. Die sind jetzt seit weit über 43 Jahren unterwegs, mit der höchsten Geschwindigkeit aller je von Menschen gemachten Objekte, und haben sich in dieser Zeit nur mal gerade erst so etwa 1221 Lichtminuten von der Erde entfernt. Das sind etwas mehr als 20 Licht-Tage. Noch nicht einmal ein Monat, geschweige denn ein Lichtjahr.

https://en.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

Die sind 1979 gestartet und haben bis 2012 gebraucht, um auch nur das Sonnensystem zu "verlassen".

HorseRiver  29.04.2021, 10:36
Die sind 1979 gestartet und haben bis 2012 gebraucht, um auch nur das Sonnensystem zu "verlassen".

Das stimmt so nicht. Sie sind noch nicht aus dem Sonnensystem draußen. Sie befinden sich (zumindest Voyager 2) in der Oortschen Wolke, welche das Sonnensystem abschließt. Schätzungsweise kann es noch Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis man wirklich im interstellaren Raum landet. Bis dahin sind jedoch beide Sonden längst nicht mehr erreich- oder steuerbar.

Skinman  29.04.2021, 10:43
@HorseRiver

Bla bla. Die Oortsche Wolke ist ein theoretisches Konstrukt, dessen Existenz noch nicht mal erwiesen ist. Geh mir nich auf den Wecker, du Nerd.

HorseRiver  29.04.2021, 11:04
@Skinman

Das war überhaupt nicht als Angriff geplant, sorry dass du es so interpretiert hast...

Die Entfernungen im Weltall sind so groß, das km Angaben zu klein wären, um damit vernünftig arbeiten zu können. Es ergeben sich zu große Zahlen. Deshalb musste die Entfernungsangabe, km, entsprechend auch angepasst werden, und da kommt das Lichtjahr ins Spiel. Damit konnte man besser Rechnen.

Das wäre das Selbe, als wenn ich Km-Angaben ständig in Pikometer angeben würde.

Da wähle ich besser eine andere Maßeinheit, um damit besser rechnen zu können.

In einem Lichtjahr heißt, welche Strecke Licht in einem Jahr zurücklegt; man kann es in km oder m... umrechnen;

7,795a*3*10^5 km/s

jetzt die Sekunden auf Jahre umrechnen:

Strecke=7,795a*3*10^5km/(1a/3600*24*365)

Zeit: kommt drauf an mit welcher Geschwindigkeit man sich auf der Strecke bewegt, kann man also nur mit einer Geschwindigkeitsangabe sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

na die Licht Geschwindigkeit ist rund 300.000km/s

Also rund 150 Mal Deutschland Hoch und runter (Dänemark - Schweiz) jede Sekunde!

300.000*60*60*24*365*7,795=deine gefragte Distanz in Kilometer.

Die Zahl ist aber so absurd groß und jeglicher vorstellungskraft dass es einem absolut nichts bringt