Was bedeutet 12 mal 90 Tagessätze zu je 20€?

6 Antworten

Die Zeile drüber ist auch wichtig... ;)

Du wurdest eigentlich zu 12 Strafen von je 90 Tagessätzen verurteilt. Aus diesen Taten hat das Gericht nun gemäß Strafprozessordnung eine Gesamtstrafe gebildet, die 150 Tagessätze beträgt.

Somit musst du eine Geldstrafe von 150 Tagessätzen à 20 Euro, also 3.000 Euro, bezahlen. Falls du diese nicht bezahlen kannst, wirst du für 150 Tage eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten müssen. Du kannst alternativ aber auch einen Teil der Strafe bezahlen (z.B. 10 Tagessätze) und musst kürzer ins Gefängnis, im Beispiel nur noch 140 Tage.

Neben der Geldstrafe wurde zudem ein Betrag von 1.205 Euro eingezogen, das war vermutlich Gewinn aus deinen Straftaten. Außerdem musst du auch die Verfahrenskosten tragen.

Das sollte dir doch dein Anwalt erklären können...

Wenn du die eigentliche Strafe nicht zahlen kannst, musst du halt die Ersatzstrafe zahlen.

guest001959  15.01.2019, 13:38

Warum sagen alle immer Anwalt nehmen ..

Den darf man selbst bezahlen !!

ErsterSchnee  15.01.2019, 13:40
@guest001959

Die Straftat konnte man ja auch selber begehen...

guest001959  15.01.2019, 13:50
@ErsterSchnee

Naja deswegen muss man ja nicht gleich ein Anwalt nehmen der ordentlich Geld kostet, kommt drauf an wegen was, wenn die Strafe 500 € wäre und der Anwalt aber ohnehin schon 500€ kostet lohnt es sich nicht.

Außerdem nehmen genug Leute Anwälte obwohl sie unschuldig angezeigt wurden.

Das bedeutet, dass du ca. 600 € netto pro Monat verdienst.

Was hast du denn getan ? Du kannst auch Widerspruch einlegen und dann geht das ganze vor Gericht, wenn du freigesprochen wirst dort gut, die Strafe kann verringert oder aber auch höher ausfallen als ursprünglich der Sprachbefehl.