Was bedeutet 0,75kW Drehstrom, frequenzgeregelt (Netzanschluss 230 V)? Tischbohrmaschine mit Schukostecker - muss man da noch etwas beachten?

3 Antworten

Hallo,

"Frequenzgeregelt" deutet schon mal grob auf einen Antriebsmotor mit elektronisch vorgeschaltetem Motor mit variabler Ansteuerungsfrequenz z.B. um etwa 30 bis 90 Hz Wechselspannung hin für eine effizientere Leistungsumsetzung des Motors von elektrischer Energie in mechanische Arbeit bei möglichst stabilem Drehmoment über ein weitreichendes Spektrum variabel einstellbarer Motorspindeldrehzahlen ohne Nachfolgegetriebe.

bluescreen08
Fragesteller

Und auf gut deutsch heißt das, dass das Gerät an einer gewöhnlichen 230V-Steckdose ohne weitere notwendige Maßnahmen betrieben werden kann?

Nö. Wenn das Gerät einen Schutzkontaktstecker hat, dann kannst du davon ausgehen, dass man es auch an einer Schutzkontaktsteckdose betreiben kann.

Wenn da Drehstrom steht, brauchst du 3 Phasen. Eine normale Steckdose hat nur eine Phase...

Knubaer  05.01.2024, 20:00

Ok ich lese grade, das da ein schuko stecker dran ist. Dann sollte es wihl doch gehen