Was bedeutet ,,Funktions- und Unit-Tests mit anschließendem Debugging"?

3 Antworten

Das bedeutet, dass die Funktionen der Anwendung getestet werden und dass einzelne Programmmodule bzw. Units getestet werden.
Meistens tauchen dabei noch Fehler auf, die dann per Debugging (dabei geht man Schritt für Schritt durch's Programm und kann sich dabei Abläufe und Variablen ansehen und überlegen, ob sie korrekt sind) aufgespürt werden, um sie anschließend zu korrigieren. Dann geht das Spiel von vorne los.

Test sind zusätzliche Programme, die du schreibst um die Funktionalität deines Programms zu überprüfen. In vielen Sprachen/Frameworks/IDEs gibt es dafür integriert System/Hilfen um das sehr einfach zu gestalten, sodass man Produktions- und Test-Code sehr effektiv schreiben und gegeneinader ausführen bzw. testen kann.

Unit-Tests testen eine einzelne (kleine) Einheit, also eine Klasse oder Methode, Funktionstests testen die Funktion eines Programms über mehrere Komponenten hinweg.

"Anschließendes Debuggen" bedeutet wahrscheinlich Tests zu schreiben und dann, wenn sie fehlschlagen, mit dem Debugger den Fehler zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorstellungsgespräch zur Ausbildung?

Bei Unit Tests testet man kleine Einheiten automatisiert. Zum Beispiel eine Klasse, die mehrere Methoden enthält. Funktionstests testen konkrete Funktionen, die sich mehrere solcher Units bedienen. Diese lassen sich bereits weniger gut automatisieren. Wird aber dennoch gemacht. Debugging ist ja im Prinzip Fehlersuche. Wenn ein Test fehlschlägt, sucht man nach dem Fehler im Quellcode.