Was bedeuten Negativzinsen?

4 Antworten

Hi! Ich erkläre es mal so: der Zins ist der Preis für dein Geld, Beispiel: derjenige der Geld braucht zahlt Dir 5% auf das geliehene Kapital.

Negativzinsen bedeutet, dass Du dem Menschen, der Dein Geld aufnimmt etwas bezahlen musst, dass er das tut. Du bist also doppelt angeschmiert: Du verdienst nichts (weil kein Habenzins gezahlt wird) und hast sogar noch Kosten, die dann Dein Kapital schmälern.

Übertragen auf das heutige Geschehen: die EZB will die Konjunktur ankurbeln, indem sie über den Negativzins versucht, dass das Geld investiert/ ausgegeben wird anstatt es zu bunkern. Den Negativzins gibt es bereit seit einiger Zeit, und die Banken haben das gezahlt, aber da es immer noch weiter runtergeht geht man dazu über den Negativzins auch an die Firmenkunden weiterzugeben. Hoffe Du kannst damit was anfangen. Gruss

Das sind Zinsen, aber mit einem Minus als Vorzeichen.

Du zahlst z.B. bei einem Kredit weniger zurück, als du geliehen bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das Gegenteil von positivem Zins.

Du gibst jemandem Geld und er gibt dir dafür keinen positiven Zins, sondern er verlangt von dir noch Geld, dass er dein Geld überhaupt annimmt.

Also zum Beispiel:

Ich leihe dir Geld und gebe dir noch etwas Geld dazu, damit Du mein Geld überhaupt nimmst. Den geliehenen Teil gibst Du mir irgendwann zurück, alles darüber hinaus behälst Du selbst.

Gruß

Wenn Du bei der Bank 10.000 € anlegst und dafür Negativzinsen bezahlen musst... ;-)