Was bedeuten diese Zeichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Programmiersprachen, zum Beispiel in C-basierten wird damit ein Zeilenumbruch dargestellt.

In manchen wird es noch genauer genommen. Ein Zeilenumbruch sind genau genommen zwei Zeichen: ein Cariage Return und ein Linefeed. Das kommt aus Schreibmaschinenzeiten. Linefeed (Zeilenvorschub) ist \n und Cariage Return (Wagenrücklauf) ist \r.

Du musst dir das wie ein Cursor vorstellen. \n bewirkt, dass der Cursor eine Zeile nach unten rutscht. Auf einer Schreibmaschine müsste dann noch zum Anfang der Zeile gesprungen werden. In der digitalisierten Welt passiert das automatisch, bzw. ist oft inbegriffen, vor allem in Texten, bei denen die Position nicht mit Leerzeichen aufgefüllt werden, sondern immer von links an begonnen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

LoriLemaris 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:30

Danke!

Suboptimierer  12.05.2025, 17:33
@LoriLemaris

Bitteschön!

(Eselsbrücke: \n(ew line) und (carriage) \r(eturn))

Man sagt ja auch zur Entertaste "Return-Taste". Da wird der Linefeed stillschweigend "unterstellt".

Dein Beispieltext wurde anscheinend nicht interpretiert. Das heißt, es ist kein Interpreter vor der HTML-Ausgabe geschaltet worden oder die Interpretation dieses Zeichens wurde deaktiviert.

HTML arbeitet nicht mit \n. Dort gibt es </ br>, welches man aber nicht verwenden sollte.

Hi LoriLemaris,

\n steht für einen Zeilenumbruch. Es kommt mal vor das die Zeilenumbrüche als solche gespeichert werden, aber nicht bei der Ausgabe ummaskiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)