Was bedeuten diese Werte bei meiner Junkers Therme?
Hallo Leute, ich kenne mich überhaupt nicht aus und tue mir sehr schwer das hier überhaupt zu verstehen. Könntet ihr mir erklären was das alles bedeutet? Wie ich das sehe verbraucht meine Junkers Therme 25,2kW pro Stunde. Stimmt das oder ist das etwas komplett anderes?
Ich habe noch ein Bild hier angehängt mit den ganzen Infos über der Therme.
Danke euch im Voraus für eure Antworten! :)
2 Antworten
Ja, die braucht (bis zu) 25,2kW Gas... Liefert dabei (bis zu) 24,7kW Wärmeleistung. Das sind also max mögliche Werte und nur wenn sie 1h auf Volllast laufen würde, würde sie auch die 25,2kWh Gas in einer Stunde verbrauchen.
Diese läuft aber im Regelbereich von 3,1kW bis 24,7kW Wärmeleistung, und der Verbrauch ist entsprechend davon abhängig. Die Therme moduliert also die Brennerleistung nach Bedarf und braucht im Regelfall entsprechend auch weniger. Kommt je nach Heizverhalten, Lüftungsverhalten, Kennlinieneinstellung, Wärmebedarf ect an..
Ich wohne in einer Wohnung die 1959 gebaut wurde
Sagt aber nichts über den Energiebedarf aus, da das nur der Energieausweis tut. Dieser beruht nicht auf Baujahr, sondern auf vorhandene Isolierungen, verwendete Baustoffe ect...
heize so gut wie nie, lüfte fast täglich..
ist eine relative Aussage... Und für Schimmel eine Einladung. Fast täglich ist nicht mehrmals täglich und zu geringes Heizverhalten begünstigt dazu noch das Kondensieren von hoher Luftfeuchte, die auf Grund von schlechtem Lüftungsverhalten die Luft sättigt und sich deshalb gerne an den ausgekühlten Wänden niederschlägt. Damit macht man sich ein Zuchthaus für Schimmelbefall.
Ebenso kosten eine ausgekühlte Wohnung viel mehr Energie, um Wärme rein zu bringen, wie eine gewisse Wärme zu halten...
Kann ich mir mit diesen Daten einen ungefähren Jahresverbrauch ausrechnen?
Nein... Es ist auch nicht bekannt, ob warmes Wasser damit bereitet wird, oder dieses ggf über einen DLE läuft...
Das ist eine Angabe zur maximalen Leistung, welche die Therme liefern kann. Die tatsächliche mittlere Leistung, die in die Heizanlage abgegeben wird, ist reglerabhängig und daher sehr viel niedriger.
Ich wohne in einer Wohnung die 1959 gebaut wurde und heize so gut wie nie, lüfte fast täglich.. Kann ich mir mit diesen Daten einen ungefähren Jahresverbrauch ausrechnen? Wenn ja, wie?