Was bedeuten die Knöpfe im Auto?

12 Antworten

Du fährst Opel :)

  1. ESP hält dein Auto unter Kontrolle, indem es durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder das Untersteuern oder Übersteuern verhindert und somit die Schleudergefahr minimiert, zum Beispiel bei Ausweichmanövern. Kann man für extreme Situationen (Geröll, Schnee) abschalten. Lass das immer an.
  2. Umluftschaltung saugt keine Außenluft sonder Innenluft an, wenn es draußen furchtbar stinkt (Teer, Tunnel, Gülle). Wieder abschalten nicht vergessen, sonst steigt die Luftfeuchtigkeit zu sehr an und die Scheiben beschlagen von innen.
  3. Heizung der Außenspiegel und Heckscheibe, wenn nass oder vereist.
  4. Belüftung der Frontscheibe, wenn nass oder vereist.
  5. Parkplatzpiepser kann man damit abschalten, wenn sie nerven.

1 ist das abschaltbare ESP 5 ist der einparassistent 2 ist Umluft da saugt dein Auto von draußen keine luft mehr an sondern wirbelt nur die Luft im Fahrzeug durch ist gut wenn es draußen komisch richt 3 ist die Heckscheibenheizung und 4 die Frontscheibenheizung

1 und 5 sind Leere Tasten. Da kannst du bei manchen Fahrzeugen selbst was hinterlegen wie z.b. Garagentor öffnen.

2 ist Umluft

3 Heckscheiben Heizung

4 Lüftung auf Frontscheibe

Edit: ach du meinst die daneben. 1 ESP ausschalten. 5 Parkassistent

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

1 - ESP an/aus. Manche Porschefahrer schalten das ESP aus, um sportlich fahren/beschleunigen zu können. Ich rate dir dringend davon ab. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (so heißt das ESP ausgeschrieben) ist eines der wichtigsten Sicherheitssysteme in einem Pkw - wie der Sicherheitsgurt und der Airbag.

Das ESP bremst gezielt einzelne Räder ab, wenn das Fahrzeug auszubrechen droht. Meiner Meinung nach sollte es immer eingeschaltet sein. Drücke den Knopf also nur, wenn du versehentlich das ESP ausgeschaltet hast (oder ein anderer Fahrer) - zu erkennen an einer gelben Kontrollleuchte mit dem gleichen Symbol auf dem Armaturenbrett.

2 - Umluft. DIe Klimaanlage wälzt nur die Luft im Auto um, und saugt keine Frischluft mehr an. Kann man mal ein paar Minuten anmachen, wenn die Außenluft schlecht ist. Bei längerer Benutzung laufen dir aber die Scheiben an.

3 - Die Heckscheibenheizung.

4 - Die Frontscheibenheizung, falls vorhanden. Oder einfach die Einstellung der Klimaanlage, um Gebläse und Temperatur voll aufzudrehen und die heiße Luft auf die Frontscheibe zu leiten.

5 - Schaltet den Parkpiepser (beim Rückwärtsfahren) aus oder wieder an. (Gehobenere Automobile haben auch einen Parkpiepser vorn)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal in die Bedienungsanleitung zu deinem Auto nach (gibt es ggf auch online).

Ich vermute:

  1. ASC (Anti Schlupf Control), das verhindert das durchdrehen der Räder der Antriebsachse. Ist standardmäßig an. Z. B. bei Anfahren auf Schnee oder Matsch kann es Sinn machen es über den Knopf auszuschalten
  2. Umluft - Die Luft im Fahrzeuginnerem wird weitestgehend gehalten. Kann Sinn machen wenn die Klimaanlage läuft oder wenn die Außenluft unangenehm riecht.
  3. Ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Könnte der Turbo für die Lüftung sein um die Frontscheibe schneller von Beschlag oder Eis zu befreien.
  4. Das dürfte wohl die Heckscheibenheizung sein zum Enteisen oder auch gegen Beschlagen.
  5. Ist auch nicht gut zu erkennen. Ich vermute irgendwas mit der PDC (Park Distance Control). Vielleicht um das Geräusch ausschalten zu können.