Was bedeuted x- quer, x- welle und x- dach in der Mathematik?

5 Antworten

je nach dem mit welchem genauem thema du dich befasst können die bezeichnungen auch variieren. so kann x quer zb auch das konjugiert-komplexe von x sein, wenn du dich in den komplexen zahlen befindest. x schlange wird in der analysis häufig fü beweise verwendet, quasi als andere variable, mit der man meist dasselbe zeigen möchte.

x quer = arithmetisches Mittel (Durchschnitt) und x welle=Median (Statistik) und a dach (Physik) oder a dach (Französischer buchstabe) :)

Welches mathematische Gebiet?

Nur mal zu den Begriffen, mit denen kannst du - zusammen mit dem Gebiet !! - gut weiter suchen (z.B. "Statistik Tilde"). Die Zeichen heißen

  • Querstrich = Makron

  • Dach = Zirkumflex

  • Welle = Tilde

z.B.: auch in der Vektorrechnung, gibt es ja auch t und t mit Dach.

0

Wie schreibt man das Spanische NJ, also das n mit der Welle drüber, bei PowerPoint und Word?

Als ich habe als 2 Fremdsprache Spanisch gewählt (seit 2 Jahren) und ab und zu müssen wir halt mal was am PC schreiben oder so, aber ich weiß nicht wie ist die ganzen Akzente hinbekommen soll😅

...zur Frage

Physikhilfe zumm Thema Wellenausbreitung?

Hi kann mir einer von euch bei disen 3 Aufgaben helfen, best möglich mit einer musterlösung, danke im Vorraus

  1. Fortschreitende Wellen können durch eine Wellengleichchng dargestellt werden. y(x,t)= y(dach) sin (2phi(t / T - X / lambda) a) Leiten sie die Wellengleichung mit Hilfe der Schwingungsgleichung für einen Ozilator y(t)=y(dach) sin (2phi/T*t) her. b) Zeigen sie an der Wellengleichung, dass sich für t= t+T gleiche Schwingungszustände ergeben. c) Ganz konkret berechnet sich eine Welle auf der Wellenmaschiene mit der Geschwindigkeit Vmax= 8cm/s aus. Die Amplitude beträgt 2cm, und w= phi/2 Hz.

Berechnen sie Die Periodendauer T, die frequenz f und die Wellenlänge lambda stellen sie die Wellengleichung auf.

zeichnen sie ein Bild der Welle nach 6 sekunden.

...zur Frage

12.12.1979 und 23.2.1974

habe gerade "die welle" im kino gesehen, der lehrer hatte in seinem haus zwei tafeln an der wand hängen mit diesen daten dauf. was war da? ich kann nichts drüber finden! danke,lg,nozi

...zur Frage

Habe ein Eternit Dach, Berliner Welle. Wie lange ist die "Lebensdauer"?

Dach ist 1995 mit Eternit Berliner Welle eingedeckt worden. Bei Überprüfung wurden nun Risse und eintretende Feuchtigkeit festgestellt. Hält ein solches Dach nicht länger als 15 Jahre? Freue mich auf jede Antwort.

...zur Frage

Potenz und Basis wechseln

Hey

Bei einer Übungsaufgabe aus der Uni komme ich grade nicht so wirklich weiter. Die Aufgabe lautet: Schreiben Sie folgenden Ausdruck als Potenz zur Basis 3: X^3 Meine Frage ist halt wie ich da die 3 als Basis hinbekommen soll...eine passende Formel/Gesetz konnte ich nicht finden.

...zur Frage

Weiß jemand wie man bei Open Office das Zeichen "entspricht" einfügt. (Also dieses Gleichheitszeichen mit oben einem Dach drüber)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?