Was bedeuted x- quer, x- welle und x- dach in der Mathematik?
Konnte bisher keine passende Seite finden. Ich meine z.B.: x mit Querstrich drüber, x mit Welle drüber oder x mit einem Dach drüber.
Vielen Dank
8 Antworten
in den meisten fällen ist es einfach nur eine neue variable die man so von x unterscheiden kann
Welches mathematische Gebiet?
Nur mal zu den Begriffen, mit denen kannst du - zusammen mit dem Gebiet !! - gut weiter suchen (z.B. "Statistik Tilde"). Die Zeichen heißen
Querstrich = Makron
Dach = Zirkumflex
Welle = Tilde
z.B.: auch in der Vektorrechnung, gibt es ja auch t und t mit Dach.
Individuelle Bezeichnungsweise - kann alles bedeuten.
je nach dem mit welchem genauem thema du dich befasst können die bezeichnungen auch variieren. so kann x quer zb auch das konjugiert-komplexe von x sein, wenn du dich in den komplexen zahlen befindest. x schlange wird in der analysis häufig fü beweise verwendet, quasi als andere variable, mit der man meist dasselbe zeigen möchte.
X quer = Durchschnitt
X mit Welle = ungefährer Durchschnitt
X mit Dach = Entspricht ...
hm...keiner meiner mathe profs hat das je für das verwendet was du hier sagst....üblicherweise wurde es einfahc nur als weitere variable verwendet.
Das Dach (Accent Circonflex) wird eher auf dem Gleichheitszeichen, mit der Bedeutung "Entspricht Gleich" verwendet.
Mein Matheprof. nimmt das ständig. Deshalb blicke ich da nicht mehr durch. Auch neulich bei Vektoren über dem t >> t mit Dach
Danke für das Kompliment. Zu deiner abschließenden Frage muss ich dir leider eine Antwort schuldig bleiben, da ich auch nicht weiß, was damit gemeint sein könnte und spekulieren will ich nicht. Du kannst diese sehr spezifische Frage ja nochmal stellen, vielleicht findet sich ein "echter" Mathematiker. Zu befürchten ist allerdings ja immer, dass solche Sachen unverzüglich gelöscht werden. Good luck!
Gerade fiel mir noch ein, dass das Dach auch für einen Spitzenwert stehen kann, Andy4u hat das u.a. ja auch erwähnt.
so kenn ich das auch und eine tilde also Welle heiß Proportional zu aber auf dem x isses der Effektivwert einer Wechselgröße
Klasse. Danke
Ich habe in zwei Mathebücher geschaut und auch gegoogelt. Nüxx gefunden.
Ja, aber es hat gerade in der Statistik bestimmte Bedeutungen. Nie Fehlerrechnung machen müssen? ;)