Was bedeuted die bezeichnung Pfarrer i. e.?

2 Antworten

Pfarrer i.E. heißt Pfarrer im Entsendungsdienst. Es sind die ersten drei Jahre im Amt eines evangelischen Pfarrers. Der Pfarrer wird von seinem Dienstgeber (die entsprechende Landeskirche) auf seine erste Pfarrstelle entsandt. Der Entsendungsdienst ist vergleichbar mit den ersten Amtsjahren eines Beamten auf Probe. Erst nach dieser Probezeit wird die Übernahme in den Dienst auf Lebenszeit gewährt (oder eben auch nicht).

Herzliche Grüße

Pfarrerin i. E.

Ulrike Bischoff

I.e. heißt vermutlich "im Ehrenamt" und steht für einen Pfarrerersatz, sozusagen ein Freizeitpfarrer. Sie haben manchmal noch einen Beruf, den sie ausüben und ihre Pfarrerrechte sind nur während eines Amtsauftrags aktiv.