was bedeuted das haende hochheben im lobpreis

4 Antworten

Genau wie schon mein Vorgänger geschrieben hat,steht sehr viel in den Psalmen über LObpreis und Anbetung,und auch über das Hände zu Gott emporheben.Es ist einfach eine Haltung,die aussagt:Ich empfange von dir Jesus,was du wunderbares für mich vorbereitet hast und für mich bereithälst.Ich bin abhängig von dir und glaube,von dir jetzt zu empfangen,ich öffne dir mein Herz.Aber besonders wichtig ist,dass vor allem unser Herz total dahinter steht und die Haltung der echten Anbetung hat.Denn Gott schaut auf unser Herz. God bless you Liebe Grüße

Ich kann leider auch nur vermuten. In vielen alten Religionen, beispielsweise der altägyptischen oder auch in der griechisch-römischen gehört zum Beten auch die Geste, die Hände zu Himmel zu erheben. Das sieht man zum Beispiel auf ganz vielen Reliefs. Da es ja nun so ist, dass sich das Christentum vieler antiker Vorbilder bedient, könnte ich mir vorstellen, dass auch das Heben der Hände ein rudimentäres Überbleibsel ist, das dem Preisen einfach mehr Ausdruck verleihen soll.

Es ist die Gebetshaltung der frühen Christen, wie sie im Judentum und in vielen antiken Religionen üblich war. Man "reicht" sozusagen in den Himmel hinauf, wo man Gott oder die Götter vermutet. Die Gebetshaltung mit gefalteten Händen hat sich erst im frühen Mittelalter durchgesetzt, v. a. durch die Christianisierung von Mittel- und Osteuropa, wo das Knien mit gefalteten Hände ein Symbol dafür ist, daß man sich seinem Herrn "angelobt", soll heißen, dem Lehnsherrn Treue schwört und bekennt, daß man zu diesem gehört. Gruß, q.

Das ist biblisch:

Ps 141,2 Lass als Rauchopfer vor dir stehen mein Gebet, das Erheben meiner Hände als Speisopfer am Abend.

Kla 3,41 Lasst uns unser Herz samt den Händen erheben zu Gott im Himmel!

Ps 63,5 So werde ich dich preisen während meines Lebens, meine Hände in deinem Namen aufheben.

1Tim 2,8 Ich will nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung;

BobLawliet  13.04.2010, 17:27

nunja ich frag ma an seiner stell ... warum heben sie denn die hände hoch ?

was eig die eigentliche frage war :D ... nur weil die es gemacht haben müssen wir es doch nicht auch machen oder ? ... wie eltern gern sagen "wenn die von der brücke springen, springst du hinterher ?" :P

nunja es ist ja so das man die hände zu "gott" hebt .. also in richtung himmel wo nach christlichem glauben gott verweilt

und das mit händen hat verschiedene bedeutungen ... zum einen um zu zeigen das man nichts zu verbergen hat bzw sich "schutzlos" gott gegenüber stellt .. und das man sich zu ihm wendet bzw wie die priester oft die hände schulterbreit in den himmel strecken um geschenke von gott entgegen zu nehmen bzw zu bitten (vot allem den heiligen geist)

daddysdearest  13.04.2010, 17:45
@BobLawliet

Das Wort Gottes würde ich nun nicht unbedingt mit den Aussagen von Menschen vergleichen.

Ergänzend zu Deinen Erklärungen: Es hat auch etwas mit Offenheit und Empfangen zu tun - empfinde ich jedenfalls so.