Was bedeute die Holsteiner Zuchtbescheinigung in einem Pass?

3 Antworten

frag mal deinen tierarzt, ob die stute überhaupt mal ein fohlen hatte.

der stempel sagt lediglich, dass die stute im VORbuch des holsteiner verbandes eingetragen ist. rein theoretisch kann ein pferd auch in 25 verschiedenen verbänden geführt werden.

möglicherweise hat 2011 mal der damalige besitzer mit dem gedanken gespielt, die stute decken zu lassen.

für stuten ist das gar nicht so interessant, jedenfalls nicht, was sportpferde betrifft - aber natürlich für gekörte hengste.

bei den ponyverbänden ist diese eintragungsmöglichkeit wesentlich interessanter. vor allem bei den rassen, die im endmassbereich angesiedelt sind oder bei stuten, die aus dem mass für ihre rasse gewachsen sind. so kann man zum beispiel ausserhalb des verbands der dartmoorzüchter mit zu grossen stuten und hengsten reine dartmoorponys züchten - die dann eben nicht im zuchtbuch des dartmoorverbandes, sondern im zuchtbuch deutsches reitpony geführt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Frag doch einfach, den Vorbesitzer?

Auch Verbände erteilen nur bei berechtigten Interesse Auskunft Datenschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  04.09.2021, 20:30

lebend geborene fohlen werden im pass nachgetragen.

es würde also drinstehen hengst/stutfohlen geburtsdatum und von welchem hengst.

die eintragung in den verband ist ja auch schon 10 jahre alt.

StRiW  04.09.2021, 20:37
@pony

Ich bin mir auch sicher das im EPass die Großeltern eingetragen werden, ebenso in der Eigentumsurkunde. Seit geraumer Zeit ist auch immer ein DNA Nachweis zu erbringen.

Das ist eine Eintragung im entsprechenden Warmblutzuchtverband. Braucht man, wenn man mit einer xx-Stute Warmblüter züchten will.
Komisch finde ich aber, dass das Tier nur ins Vorbuch eingetragen wurde?
Meine xx-Stute wurde in Westfalen im Hauptstutbuch eingetragen, genau wie ihr späteres Warmblutfohlen.
Hast Du wirklich eine englische Vollblutstute (Galopprennpferd) mit korrektem Papier?

Und klar, kannst Du dort im Verband evtl. Warmblut-Fohlen nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung