Was beachten wenn Wellensittich zum ersten Mal schulter kommt?

2 Antworten

Ruhig bleiben, Leckerli geben und mit ihm reden.

sabrinaknittel  24.07.2020, 19:10

Das Leckerli kann man weglassen.

Auf jeden Fall belohnen, so dass er merkt er hat alles richtig gemacht. Hat er sich auf der Schulter eingerichtet, kannst du ganz normal mit ihm durch das Zimmer gehen. Er wird sich auf deiner Schulter sehr sicher fühlen und kaum aufgeregt losflattern. Denn deine Bewegungen sind auf der Schulter sehr viel besser zu ertragen als auf der Hand.

sabrinaknittel  24.07.2020, 19:11

Eine Belohnung ist nicht notwendig. Wenn der Vogel soviel Vertrauen hat, kommt er von selbst. Vertrauen baut man nicht mit Leckerlis auf, sondern mit dem richtigen Umgang mit dem Tier.