Was babbelt der Beifahrer bei Rally?

5 Antworten

Der erzählt nichts, der "betet". Naja zumindest fast.

Das Buch wird umgangssprachlich "Gebetbuch" genannt.

Der Beifahrer liest daraus die länge von Streckenabschnitten, Kurvenradien und Richtungen und auftretende Kuppen etc. vor, die vorher bei der Erkundungsfahrt aufgeschrieben wurden.

Beim nächsten mal tuts auch eine google Suche, statt so einer Frage ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebetbuch_(Rallyesport)

huhu,

er sagt die z.B. Kurven an, wann die kommen, welcher Winkel und andere Besonderheiten wie Bodenwellen, längere Geraden etc. das alles mit Codes das es schneller verständlich ist da ja alles recht fix gehen muss. Das ist alles so groß geschrieben da es doch sehr holprig ist und man sich bei Schriftgröße 10 da eher mal vertut was einen Crash zur folge haben kann.

Grüße Anna

Heinrich417
Fragesteller

Die Fahrer sind doch aber die Strecke schonmal gefahren wie bei anderen Rennen auch 🤔 sogar wahrscheinlich schon öfter. Verrückt 😅

Anni1337  23.02.2023, 11:43
@Heinrich417

bei einer Ralley sind Stecken immer unterschiedlich, du fährst die zwar vorher ab und besprichst das ganze bzw. schaust dir manche Sachen an aber merken kannst du dir das nicht, du hast nur Bruchteile von Sekunden um zu entscheiden, außerdem musst du dich ja gut für die nächste Kurve positionieren die du noch gar nicht siehst.

Wie schon andere sagten, gibt der dem Fahrer die Streckendetails an, damit der sich voll aufs Fahren konzentrieren kann.

Und das ist so groß geschrieben, damit der das auch während der Fahrt lesen kann. Bei einer Rallyefahrt wirst du hin und her geschleudert, da wirst du kein normales Bucht lesen können.

Der gibt die Strecke vorraus, sodass sich der Fahrer auf die Straße konzentrieren kann.

Z.B scharfe Linkskurve in 100 Metern.

Der Fahrer muss sich dabei zu 100% auf den Beifahrer verlassen können.

das was gemeint ist, nennt sich in den Kreisen auch "Gebetbuch" er sagt die Streckenführung an, die Strecke wurde vorher abgefahren und der Beifahrer hat sich alles notiert.