Was antwortet man auf „Danke für deinen Dienst“?

4 Antworten

Man muss nicht alles kommentieren oder entgegnen. Ein einfaches "Danke schön!" reicht.

Bitte gerne, war und ist meine Pflicht. - Allerdings ist der Dienst mit der Waffe ein weltliches Gebot. Gott möchte nicht, dass wir zu Waffen greifen. (Matthäus 26:52)

wiki01  23.10.2023, 07:24

Ob mir das wohl wurscht ist, was Mattäus dazu sagt?

Irgendwie traurig, dass man sich hier in Deutschland darüber wundern muss. Sollte selbstverständlich sein.

Aber deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wann immer ich draußen jemanden von der Bundeswehr, oder auch oft Feuerwehr, Rettungsdienst, usw. sehe, bedanke ich mich. Bekomme jedes Mal überforderte, bis verwirrte Reaktionen.

Wir haben bei uns 800m weiter die Straße runter eine Wache der FF mit zwei 24h RTW Besatzungen. Die Jungs und Mädels der RTWs trifft man dann regelmäßig am Bäcker bei Rewe an selbiger Straße. Einmal standen die vor mir in der Schlange und bestellten gerade ihr Brötchengedöns. Ich hab dann der Kassiererin gesagt, die sollen sich alles nehmen, was sie brauchen, ich würde es mit bezahlen, wenn ich dran bin.

Die beiden armen Sanis waren völlig verwirrt und überfordert. Musste erst mal eine Minute ausdiskutiert werden, bis sie bereit waren, das anzunehmen. Ich finde es traurig, dass wir bei uns so weit sind, dass so eine Geste des Respekts erst mal völlige Verwirrung auslöst.

Als das, was es gemeint ist 😊

Sie hat sich einfach bei dir bedankt für deinen Dienst 😊