Was muss passieren, dass ihr euch in eine anderen Welt katapultiert fühlt und den Alltag einfach vergesst?

13 Antworten

Wenn ich richtig hart Sport gemacht habe und danach mit einer geilen Frau Sex habe.


Regilindis  24.12.2024, 12:59

Stimmt! D a s ist die beste Kombination von positiven Erlebnissen! Viel Glück!

Wenn ich mich in meiner "Werkelbude - Nähzimmer - Kreativraum" beschäftige, dann mach ich mir manchmal Radio oder Musik an und bin für mich im meiner Welt.

Es entsteht etwas, was ich schaffe, das macht mich glücklich von dem ich auch langfristig etwas habe oder was ich verschenken möchte.

Ein Computerspiel und Orgasmus macht mich nur kurzfristig entspannt.

Bücher sind meine Welt.

Wenn ich ein Buch lese, so erlebe ich die Worte in meinem Innern mit. Vor allem dann, wenn der Autor sprachgewaltig ist und er Dinge, Menschen und Erlebnisse so darstellen kann, dass ich fühle, ein Teil des Erlebten, ja des Buches, zu sein!

So erging es mir auf besondere Weise in Michael Endes "Unendlicher Geschichte". Von ersten Augenblick an, als Bastian das Buch "Die unendliche Geschichte" aus dem Antiquariat Koreander in der Türkenstraße in München an sich genommen hatte, ging eine Verwandlung in mir vor und ich wurde langsam ein Teil des Buches. Ganz besonders merkte ich dies, als Atreju am Südlichen Orakel angelangt war und dort auf Prof. Engywuck und die Urgel traf!

Ich weiß noch, als ich das Buch abends an dieser Stelle aus der Hand gelegt hatte, glaubte ich, Prof. Engywuck würde nun jede Sekunde zur Tür hereinkommen. Es war einerseits ein unheimliches Gefühl, weil ich mir sagte, dass dies ja gar nicht sein könne, aber dennoch spürte ich Engywucks Nähe sehr deutlich! Immerhin war ich damals knapp dreißig und der Fantasiewelt eines Kindes längst entflohen!

Als ich am Ende des Buches angekommen war und erlebte, wie Bastian die Unendliche Geschichte" wieder zu Herrn Koreander ins Antiquariat zurückbringen wollte, war da plötzlich keine Buchhandlung mehr in der Türkenstraße - es war richtig unheimlich! Es gelang Michael Ende, mich so in seine Trauamwelt hineinzukatapul-tieren, dass ich Probleme hatte, zu erkennen, dass ich nach Beendigung der "Unendlichen Geschichte" wieder in der Realität angekommen war!

Ich spürte deutlich den Zwiespalt, in dem ich mich befand: Mein Verstand sagte mir, ich bin im Hier und Jetzt und mein Herz signalisierte mir, dass ich mich gefühlsmäßig noch bei Bastian im Buch befand! Es war einfach unglaublich! Und so gewaltig, dass ich ein paar Tage brauchte, bis ich wieder in der Realität angekommen war!

Dies ist natürlich ein extremes Erlebnis, das sich in dieser Weise nicht wiederholt hat, da ich von Ausflügen in andere Welten sonst immer relativ sicher zurückkehre. Doch je nachdem, wie sehr es einem Autor gelingt, meine Fantasie und meine Gefühlswelt anzusprechen, ist mir, als befände ich mich in einer anderen Welt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

Ich geh tanzen - und singe dabei.

Ich geh wandern. Dabei singe ich eher selten.

Paar Wochen Nachtarbeit ohne freie Wochenenden.

Dann kommt dieser Zustand, wo sich alles anfühlt, als würde ich diese Welt nur träumen. Der Alltag ist dann für mich kaum zu bewältigen.

Ich hatte das früher "VorZombieZustand" genannt.


aamauro 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 23:53

Hört sich nicht angenehm an

dvdfan  24.12.2024, 00:09
@aamauro

Stimmt. Das ist echt unangenehm.

Ich bin dann so dermaßen daneben. Sogar der Tastsinn fühlt sich betäubt an.

Zum Glück wird seit einigen Jahren besser auf "Durchmischung" bei den Arbeitszeiten geachtet.