Warum fragen bei Autos immer alle nach PS und nicht nach Hubraum?

4 Antworten

Diejenigen die sich wirklich dafür interessieren fragen nach beidem.
Aber heutzutage wird der Hubraum doch eh immer weiter reduziert.

Davon abgesehen ist die Leistung zum Teil wichtiger. Weil was bringen dir 7L Hubraum, wenn du nur 200 PS hast. Ein anderer aber mit weniger Hubraum doppelt so viel Leistung?

llPetrolheadll  04.10.2023, 05:13

Noch wichtiger ist das Leistungsgewicht.

Was bringt dir ein schwerer V8 mit 7l Hubraum und lächerlichen 200 PS in einem fetten und schwerfälligen Dickschiff, wenn man dagegen einen leichten 2l Vierzylinder mit 200 PS in einem kleinen und leichten Sportcoupé hat.

Wobei ich ja ein Fan vom Mittelmaß bin, 3l Reihensechser mit 231PS auf der Vorderachse und 1.4t Leergewicht gepaart mit Hinterradantrieb. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß 😁👍

Amalia95  04.10.2023, 08:17
@llPetrolheadll

Meiner ist zwar kein Reihensechser, aber ein V6 mit 366PS^^ allerdings auf 2t mit Allrad.

vlt weil 250ps besser klingt als 4.liter Hubraum.

größere Zahl...

MaxBreifter
Fragesteller

Ja aber ein auto mit 200 PS und 4L Hubraum hat definitiv mehr Power als eins mir 250 PS und 2l Hubraum

data2309  03.10.2023, 23:22
@MaxBreifter

aber klingt halt besser.

mir egal, Auto muss sparsam sein, und mich von a nach b bringen.

Derschlingel329  03.10.2023, 23:24
@MaxBreifter

Das Auto mit 200 Ps und 4L Hubraum hat aber mehr Drehmoment das macht eben noch mehr Spaß also soein kleinen Motor mit eben 250 ps

SpitfireMKIIFan  04.10.2023, 04:14
@MaxBreifter
Ja aber ein auto mit 200 PS und 4L Hubraum hat definitiv mehr Power als eins mir 250 PS und 2l Hubraum

So pauschal ist das Schwachsinn.

Weil keiner Ahnung von Autos hat, aber PS steht normalerweise im Verhältnis zu POWER

Würde ich jetzt einfach mal sagen das liegt daran das ein Auto auch ordentlich Hubraum haben kann aber wenig ps somit fragt man gleich nach die ps. Da zum Beispiel die Amys auf Hubraum legen und wenig ps also damals zum mindest