Warum zum teufel muss man ganze 2 Jahre die Abendschule besuchen nur um den verdammten Realschulabschluss nachholen zu können, wieso nicht 1 Jahr man?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1 Jahr wäre besser 75%
2 Jahre ist zu lang 25%

8 Antworten

Und ich frage mich, warum du diese kindische Mittlere Reife in einer Abendschule nachholen musst. Was ist da passiert?

Und warum bleibst du nicht beim Hauptschulabschluss? Dafür gibt es doch unzählige wunderschöne Berufe für dein 40 Jahre langes Berufsleben bis zur vollen Rente!

5Leonarda  29.04.2022, 09:51

Ich wollte damals eine Umschulung machen und mit Hauptschulabschluß waren die Möglichkeiten nicht besonders. Darum bin ich zur Abendschule gegangen.

Ich finde 2 Jahre angemessen. Es ist viel Stoff, nicht alle Schüler sind auf dem gleichen Level, der eine braucht länger, der andere lernt schneller. Früher konnte man sogar Englisch in der Hauptschule abwählen - von daher sitzen möglicherweise Leute ohne jegliche Fremdsprachenkenntnisse in der Klasse....

Über Fernunterricht kannst du es auch in 1 Jahr schaffen. Ist dann aber noch mehr Büffelei und weniger Freizeit.

https://www.realschulabschlussnachholen.net/voraussetzungen-dauer/

Ich finds ehrlich gesagt n Witz dass man regulär 6 Jahre für die FOR benötigt und dann kommt da einfach irgendwer und macht den mal so eben in kürzester Zeit nach.

5Leonarda  29.04.2022, 09:48

Der Unterschied ist, wenn man als Erwachsenr an die Sache rangeht, hat man schon einige Lebenserfahrung und meist auch mehr Interesse am Stoff. Man geht ans Lernen einfach anders ran.

1 Jahr wäre besser

Genau das hatte ich mir auch gedacht und eine Abendschule gefunden, wo man den Abschluß in einem Jahr nachholen konnte. Von 27 haben Drei bestanden. Aber weil das soviel Spaß gemacht hat, hab ich noch drei Jahre für´s Abi drangehängt.

Ich finde die gesamten Jahre nach der 4. Klasse sind nicht nötig aber hey. braucht halt einen Time-Sink :^)